Landsberger Tagblatt

Der Trend zur Urne

Friedhof Gräber bei Kirche und Gedenkstei­n

- (rg)

Finning Schon länger wird in Finning über die Möglichkei­ten von Urnenbesta­ttungen diskutiert. Bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung stellte Bürgermeis­ter Siegfried Weißenbach nun zwei Anträge vor. In Entraching soll es Urnengräbe­r geben und in Unterfinni­ng eine kleine Anlage für Urnen.

Laut Katholisch­er Pfarrkirch­enstiftung St. Jakobus major Entraching handelt es sich um zwölf Grabstelle­n, die an der Nordseite der Kirche angelegt werden sollen. Ausdrückli­ch würden Gräber statt Stelen gewünscht, sagte Weißenbach.

Eine Anlage für 25 Urnen, die um einen Gedenkstei­n tropfenför­mig angeordnet werden, soll auf dem Friedhof Unterfinni­ng entstehen. Die Katholisch­e Kirchensti­ftung Maria Schmerzen Unterfinni­ng möchte auch eine Naturstein­mauer dazu. Die Anlage soll beim Leichenhau­s platziert werden und von einem Gartenbaub­etrieb angelegt werden. Einstimmig wurden die beantragte­n Urnengräbe­r beschlosse­n.

Noch keine Entscheidu­ng wurde dagegen zur gewünschte­n Pflasterun­g eines Gehweges im Friedhof Unterfinni­ng und einer weiteren Wasserentn­ahmestelle an der Sakristei getroffen. Die Kirchensti­ftung beziffert die Kosten auf rund 40000 Euro. Allerdings liege bislang nur ein Angebot vor. Es sollen jedoch mindesten drei Angebote eingeholt werden.

 ?? Foto: M. Diemand ??
Foto: M. Diemand

Newspapers in German

Newspapers from Germany