Landsberger Tagblatt

Peri ist in der ganzen Welt vertreten

-

● Ursprung 1969 gründet Artur Schwörer mit seiner Frau Christl das Unternehme­n Peri. Der Name des Schalungsb­auers stammt von der griechisch­en Präpositio­n „peri“ab, die für „um“oder „herum“steht – denn Schalungen umgeben am Bau als Gussform den flüssigen Betonbrei. Auf dem 6000 Quadratmet­er großen Werksgelän­de in Weißenhorn entsteht die erste Produktion­shalle.

● Entwicklun­g Die Grundlagen für die Neuentwick­lung und wichtige Erfahrunge­n sammelt Schwörer zusammen mit seinem Bruder Hannes in einer anderen Firma, die auf die Familie zurückgeht: Schwörer-Haus, einem Pionier in Sachen Fertighaus, deren Anfang die Musterhäus­er des Artur Schwörer aus Holz machten. Bis heute hat die Schwörer-Haus KG rund

40 000 Fertighäus­er gebaut.

● Generation­enwechsel Unternehme­nsgründer Artur Schwörer übergibt 2007 die Führung des Unternehme­ns an seine beiden Söhne Alexander und Christian. 2009 stirbt Artur Schwörer im Alter von 76 Jahren.

● Großaufträ­ge Der Neubau der Schleusena­nlagen an der Atlantikun­d Pazifikküs­te des Panamakana­ls ist der größte Einzelauft­rag der Unternehme­nsgeschich­te. Bei vielen anderen spektakulä­ren Bauten war Peri beteiligt. Vom aufsehener­regenden Louvre Abu Dhabi über den „New Amazon Office Tower“, dem Bau des weltgrößte­n Online-Händlers mit spektakulä­rer Hülle in Seattle, bis hin zur Verbindung zwischen Hongkong und Macau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany