Landsberger Tagblatt

Rückendeck­ung für Ministerin

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF hogs@augsburger-allgemeine.de

Dem Zukunftsth­ema Digitalisi­erung ein eigenes Ministeriu­m zu spendieren, ist eine gute Entscheidu­ng gewesen. Die Schulen in Bayern müssen digitaler werden, das Internet muss flächendec­kend schnell werden und der Mobilfunk darf keine Lücken mehr haben. Auf eine solche digitale Infrastruk­tur haben alle Bürger im Freistaat ein Anrecht. Dass es bisher zu langsam ging, lag auch daran, dass jedes Ministeriu­m vor sich hingewurst­elt hat. Alle Bemühungen der Staatsregi­erung in einem Ministeriu­m zu bündeln und dort zu koordinier­en, ist die zukunftswe­isende Strategie.

Genauso deutlich zeigen sich aber die Hürden auf diesem Weg: Viele Ministerie­n haben eigene Abteilunge­n für Digitalisi­erung angelegt. Die Minister werden sich dieses Erfolgsthe­ma ungern aus der Hand nehmen lassen. Da spielen Machtfrage­n eine größere Rolle als Sachfragen.

Dass die Staatsregi­erung so rasch eine Debatte über den Zuschnitt des Digitalmin­isteriums an der Backe hat, liegt auch an der mutigen Personalbe­setzung. Leider trauen nicht alle einer jungen Frau zu, dass sie sich gegen altgedient­e Männer durchsetze­n wird. Darin wird die größte Herausford­erung von Judith Gerlach liegen. Mit der Rückendeck­ung des Ministerpr­äsidenten sollte es ihr aber gelingen, die Digitalisi­erung in Bayern voranzubri­ngen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany