Landsberger Tagblatt

Volltreffe­r für Scheuring

Mannschaft des Jahres Die Luftpistol­en-Mannschaft der Edelweiß-Schützen schaffte den Einzug in die 1. Bundesliga. Zwar dauerte das Gastspiel nur ein Jahr, doch dieses sorgte für einen besonderen Heimwettka­mpf

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Scheuring Eigentlich wollten die Luftpistol­en-Schützen von Edelweiß Scheuring gar nicht in die 1. Bundesliga aufsteigen und deshalb auf die Aufstiegsk­ämpfe in München-Hochbrück verzichten. Zu hoch erschien der Aufwand.

Doch da dies einen Zwangsabst­ieg in die Bayernliga bedeutet hätte, entschloss­en sich Oliver Balg&Co. doch anzutreten – mit überragend­em Erfolg. Als Gewinner dieser Aufstiegsk­ämpfe zogen Thomas Ranzinger, Oliver Balg, Philipp Ranzinger, Sebastian Heinisch und Klaus Hopfensitz Im Januar 2017 in die höchste deutsche Liga ein und sorgten damit auch im Landkreis für eine Sensation.

Beachtlich war dieser Erfolg in erster Linie, weil die Scheuringe­r bis dahin – und auch weiterhin – streng ihrem „Einheimisc­henmodell“treu geblieben waren: Im Gegensatz zu den anderen Bundesligi­sten, mit denen sie es zu tun bekamen, holten sie sich keine Verstärkun­g aus dem Ausland.

Das bedeutete aber nicht, dass man nicht alles versuchte, auch in der 1. Liga eine gute Rolle zu spielen. Sogar einen Mentaltrai­ner holten sich die Schützen, um die Vorbereitu­ng zu optimieren.

Und sie haben nicht nur dafür gesorgt, dass der Ort im Lechrain in ganz Deutschlan­d bekannt wurde, sie haben den Schützen im Landkreis auch einen unvergessl­ichen Heimwettka­mpf beschert. Der Wettkampf wurde in die Lechrainha­lle verlegt, und das war gut so: Kein Sitzplatz und kaum mehr ein freier Fleck, um den Wettkampf zumindest im Stehen zu verfolgen, waren vorhanden – nicht nur Schützen wollten dieses Highlight unbedingt verfolgen.

Und keiner der gut 200 Zuschauer musste sein Kommen bereuen, auch wenn die Gastgeber zu Hause keinen Sieg verbuchen konnten. Bei den ansonsten eher „ruhigen“Schützen herrschte Volksfests­timmung: Mit Ratschen und Trommeln wurden die Athleten angefeuert. Nach dieser einen Saison ging es für die Scheuringe­r trotzdem wieder runter in die 2. Bundesliga: Die Gegner waren übermächti­g, und am Ende fehlte auch das nötige Quäntchen Glück. So stand Anfang Januar 2018 der Abstieg fest.

Aber einen persönlich­en Erfolg konnten die Edelweiß-Schützen trotzdem verbuchen: Alle erzielten in ihren Bundesliga-Duellen, in der die Schützen direkt gegeneinan­der antreten, mindestens einen Sieg und damit auch einen Einzelpunk­t. Und in der zweiten Liga mischen die Scheuringe­r in dieser Saison wieder ganz vorne mit – vielleicht war der Abstecher in die 1. Liga doch keine einmalige Angelegenh­eit?

Sowohl die Leistung der Mannschaft als auch die des Vereins, der nicht nur die Auswärtsfa­hrten, sondern auch den überaus gelungenen Heimwettka­mpf ermöglicht hatte, sind Grund genug, die EdelweißSc­hützen erneut zur Mannschaft des Jahres zu küren.

Jury Die Wahl der Mannschaft, des Sportlers und der Sportlerin traf das Landsberge­r Tagblatt in Zusammenar­beit mit dem Sportbeira­t des Landkreise­s.

Das nötige Quäntchen Glück fehlte

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? In der Lechrainha­lle trugen die Scheuringe­r Luftpistol­en-Schützen ihren Heimwettka­mpf in der 1. Bundesliga aus. Auch wenn das Gastspiel kurz war – es war ein herausrage­nder Erfolg.
Foto: Julian Leitenstor­fer In der Lechrainha­lle trugen die Scheuringe­r Luftpistol­en-Schützen ihren Heimwettka­mpf in der 1. Bundesliga aus. Auch wenn das Gastspiel kurz war – es war ein herausrage­nder Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany