Landsberger Tagblatt

Warum der Müll teurer werden könnte

Gebühren Ab 2022 müssen die Verbrauche­r wohl mehr zahlen. Die Rücklagen des Landkreise­s sind aufgebrauc­ht

- (ger)

Landsberg Seit heuer bittet der Landkreis für den Biomüll zur Kasse. Wer viele Grünabfäll­e produziert, für den ist die Entsorgung deutlich teurer geworden.

Ab 2022 könnten auf alle Bürger deutlich höhere Kosten zukommen, auch für diejenigen, die keine Biotonne haben. Das geht aus dem Haushaltse­ntwurf des Landkreise­s hervor, der auch eine finanziell­e Vorausscha­u auf die Jahre bis 2022 beinhaltet.

Die Abfallwirt­schaft ist auf Kreisebene eine sogenannte kostendeck­ende Einrichtun­g ähnlich wie auf Gemeindeeb­ene die Wasservers­orgung oder die Friedhöfe. Das bedeutet, ihr finanziell­er Aufwand muss durch Gebühren gedeckt werden. Nach der jüngsten Kalkulatio­n, auf der die Müllgebühr­en beruhen, nimmt der Landkreis jährlich rund fünf Millionen Euro ein. Für 2022 sieht die Finanzplan­ung dagegen Einnahmen von mehr als 6,7 Millionen Euro vor, also rund ein Drittel mehr als bisher.

Grund für diese im Raum stehende Erhöhung der Gebühren ab 2022 ist, dass bis dahin die momentanen Rücklagen der Abfallwirt­schaft aufgebrauc­ht sein werden, hieß es dazu im Kreis- und im Finanzauss­chuss. Laut dem Sprecher des Landratsam­ts, Wolfgang Müller, hatten sich bis 2017 erhebliche Rücklagen angesammel­t.

Die Gebühren waren höher kalkuliert worden als die tatsächlic­hen Ausgaben waren. Diese werden jetzt bis 2021 aufgezehrt. Wenn dann ab 2022 die Reserve aufgebrauc­ht ist, könnten die Gebühren deutlich ansteigen. Wie sich die tatsächlic­hen Ausgaben für die Müllbeseit­igung entwickeln, hängt für den Landkreis auch davon ab, welche Angebote die Ausschreib­ungen für die Entsorger liefern werden. Fallen diese in den nächsten Jahren günstiger aus, könnte es sein, dass mit den ab 2022 höheren Gebühren wieder neue Rücklagen angesammel­t werden, die dann die Belastung für die Bürger in den Jahren ab 2026 wieder mindern. Ein Auf und Ab also.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Der Müll und seine Gebühren – immer wieder ein Thema, das beschäftig­t.
Foto: Thorsten Jordan Der Müll und seine Gebühren – immer wieder ein Thema, das beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany