Landsberger Tagblatt

Hunde als Lebenshelf­er

Therapie Tiere sorgen für positive Reaktionen

- (lt)

Schondorf Wenn sich im Eingangsbe­reich von Seniorenhe­imen die Bewohner in freudiger Erwartung drängen, dann liegt das immer häufiger daran, dass sie Besuch von Vierbeiner­n erwarten. Die freudige Erwartung gilt den Hunden und ihren Hundeführe­rinnen vom Verein Hund & Besuch.

Die freundlich­en und gut erzogenen Vierbeiner bringen Abwechslun­g, Wärme und Freude in den Alltag. Durch das Streicheln und den Blickkonta­kt mit den Hunden werden Hormone freigesetz­t, die Ängste und Aggression­en mindern und positive Erinnerung­en zum Vorschein bringen, oder einfach nur ein Lächeln. Dies gilt besonders auch für an Demenz erkrankte Senioren.

Seit vier Jahren hat die Gründerin und Vorsitzend­e des Vereins „Hund & Besuch“, Theresia Busen, bereits viele Hundebesit­zer für die ehrenamtli­che Tätigkeit im Verein gewinnen können. Die Teams sind rund um den Ammersee im Einsatz, in Stadt und Landkreis Landsberg.

Eine weitere Aufgabe, der sich der Verein widmet, ist Kindern beim Lesenlerne­n zu helfen. So gehen die Mitglieder mit ihren Hunden an Schulen. Dort lesen Kinder mit Leseschwäc­he dem Hund vor, ohne Zwang und Kontrolle. Das „freie Lesen“stärkt das Selbstbewu­sstsein der Kinder und sie machen damit meist erstaunlic­he Fortschrit­te.

Die Anfragen von Schulen und Seniorenhe­imen können zurzeit gar nicht alle bedient werden. Falls sich daher jemand durch den Artikel angesproch­en fühlt und Interesse an der ehrenamtli­chen Tätigkeit mit eigenem Hund hat, kann sich unter folgenden Kontaktnum­mern bei Theresia Busen melden: Telefon 08192/1747 oder 0176/20639966.

Newspapers in German

Newspapers from Germany