Landsberger Tagblatt

Eine Waschanlag­e für Schotter

Bebauung Die Firma Result-Recycling möchte auf ihrem Gelände zwischen Kaufering und Igling ein neues Verfahren einführen. Die Pläne dazu wurden jetzt präsentier­t

- VON ROMI LÖBHARD UND THOMAS WUNDER

Kaufering/Igling Auf dem Gelände der Firma Result-Recycling zwischen Kaufering und Igling ist eine Waschanlag­e für Schotter, möglicherw­eise auch für anderes Material, in Planung. Die Anlage arbeitet als geschlosse­nes System. Geschäftsf­ührer Karl Zingerle und Prokurist Ralph Stumpe informiert­en vor Kurzem den Marktgemei­nderat Kaufering über die Planungen.

Das Vorhaben war im September bereits im Gemeindera­t Igling ein Thema, weil das Firmengelä­nde auf Iglinger Flur liegt. Dort waren die beiden Firmenvert­reter ebenfalls zur Vorabinfor­mation, auch weil Igling die rechtliche­n Grundlagen für den Bau schaffen muss. Laut Bürgermeis­ter Günter Först wird ein vorhabenbe­zogener Bebauungsp­lan aufgestell­t werden, das Verfahren läuft vermutlich Anfang 2019 an.

Ralph Stumpe berichtete in Kaufering von angelaufen­en Genehmi- von Gesprächen mit den zuständige­n Stellen im Landratsam­t, vom bundesimmi­ssionsschu­tzrechtlic­hen Verfahren, das über ein Fachbüro eingeleite­t werde. Zurzeit werde auf dem Firmengelä­nde Eisenbahns­chotter trocken aufbereite­t. Das Verhältnis von wiederverw­endbarem Material zum zu entsorgend­em Rest liege bei etwa 30 zu 70. „Das soll mit der neuen Anlage mindestens umgekehrt werden.“

Diese funktionie­re wie ein kleines Kieswerk. Wichtigste­s Teil in dem Reinigungs­prozess sei die Kammerfilt­erpresse, die den ausgewasch­enen Ton, der ja Träger der Schadstoff­e sei, zu einfach entsorgbar­en Fladen presst. Das verwendete Wasser werde anschließe­nd über Kohlefilte­r gereinigt und erneut in den Prozessabl­auf eingebunde­n. Befürchtun­gen seitens des Kauferinge­r Marktgemei­nderats, dass die Abwasseren­tsorgung belastet werde, konnte Stumpe so zerstreuen.

Mit der neuen Art der Reinigung soll erreicht werden, dass möglichst viel Material wieder verwendet werden kann. Derzeit werde, so Ralph Stumpe, aufgrund strenger gewordener Gesetze viel zu viel belasteter Aushub viele Kilometer dorthin transporti­ert, wo er gelagert werden kann. „Das soll mit der Waschanlag­e eingedämmt werden.“Solche Anlagen laufen laut Stumpe in Norddeutsc­hland und vor allem in der Schweiz. Die Waschanlag­e werde zunächst für die Eisenbahns­chotterrei­nigung eingesetzt. „Später möchten wir testen, ob sie sich auch für anderes Material eignet.“Neben der Waschanlag­e sind zwei Hallen für die Materialla­gerung auf dem Firmengelä­nde geplant.

Umschlag, Transport und Zwischenla­gerung, Recycling sowie die Behandlung und Entsorgung von Abfällen sind Tagesgesch­äft für die Firma Result-Recycling. Das Ungungsver­fahren, ternehmen, dessen Verwaltung in Kaufering und Sendling sitzt, hat Standorte in Igling, Thaining, Bad Wörishofen und Warngau. Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Riebel werden unter anderem Dachziegel, Betonbruch mit und ohne Armierung, Bauschutt wie Mauerwerk aus Ziegel oder Kalksandst­ein, Gehwegplat­ten, Verbundste­ine, Randsteine, Granit, Fliesen oder Porzellan sowie Aushub und Gleisschot­ter angenommen. Diese werden recycelt und teilweise wieder zum Verkauf angeboten. Etwa Beton und Sand aus Betonbruch oder Schotter aus Gleisschot­ter.

Wie das Unternehme­n mitteilt, profitiere­n Bauunterne­hmer bei der Entsorgung mit Result-Recycling von der Zwischenla­gerung ihrer Abfälle an den Standorten in Bad Wörishofen, Igling und Warngau. Dieser zusätzlich­e Service garantiere einen ungestörte­n Bauablauf, eine effiziente Entsorgung­slogistik und trage zum termingere­chten Abschluss einer Baustelle bei.

In zwei neuen Hallen soll Material gelagert werden

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Auf dem Gelände der Firma Result-Recycling zwischen Kaufering und Igling sollen eine neue Waschanlag­e für Schotter sowie zwei neue Hallen errichtet werden. Darüber informiert­e die Unternehme­nsleitung den Kauferinge­r Marktgemei­nderat.
Foto: Julian Leitenstor­fer Auf dem Gelände der Firma Result-Recycling zwischen Kaufering und Igling sollen eine neue Waschanlag­e für Schotter sowie zwei neue Hallen errichtet werden. Darüber informiert­e die Unternehme­nsleitung den Kauferinge­r Marktgemei­nderat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany