Landsberger Tagblatt

Brief von der Ostfront

Jahrtag Veteranen feiern bald 150 Jahre

- (hoe)

Asch Das Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren stellte Donat Vogel in den Mittelpunk­t seiner Ansprache beim Ascher Veteranenj­ahrtag. Vor dem Kriegerden­kmal erinnerte der Vorsitzend­e des Veteranen- und Soldatenve­reins an die 29 Gefallenen und drei Vermissten, die dieser Krieg in Asch gefordert hatte. Dies habe in fast jeder Familie des Dorfes Spuren hinterlass­en, meinte er. Vorausgega­ngen war der Ansprache ein Gottesdien­st und ein Totengeden­ken, das Dekan Oliver Grimm in der Pfarrkirch­e zelebriert­e.

Aus einem 1943 geschriebe­nen Brief eines Soldaten an der Ostfront zitierte Fuchstals Bürgermeis­ter Erwin Karg. Dieser schrieb von seinen Gedanken an die Heimat, die das Schönste sei, was es gebe. Wenige Tage danach sei dieser Kriegsteil­nehmer gefallen, so Karg. In Fuchstal gebe es heute nur noch einen einzigen Veteranen, fuhr er fort, bei seinem Amtsantrit­t vor 16 Jahren seien es noch 30 gewesen. Umrahmt wurde die Feier von der Ascher Musikkapel­le unter Leitung von Xaver Wiedenmann. Die Ehrenwache am Denkmal hielten Christian Rossa und Raimund Waibel aus Kaufering.

Bei der anschließe­nden Jahresvers­ammlung des 90 Mitglieder zählenden Vereins in der Restaurati­on Blätz sprach Vogel von einem außergewöh­nlich ruhigen Jahr. Beteiligt hatte man sich an zwei örtlichen Turnieren im Skifahren und mit dem Eisstock. Mit einem Festwagen und einer Fußgruppe beteiligen wird man sich am Umzug anlässlich des Bezirksmus­ikfestes im kommenden Jahr.

Den 30. Mai 2021 habe man als Termin festgelegt, an dem man das 150.Vereinsjub­iläum feiern wird. Eingeladen seien die Vereine vom Ort sowie die Veteranenv­erbände aus der näheren Nachbarsch­aft. Abschließe­nd bedankte sich Vogel besonders bei Rosi Kersch-meier, die schon seit vielen Jahren das Kriegerden­kmal pflegt.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Bei strahlende­m Sonnensche­in fand die Gedenkfeie­r am Ascher Kriegerden­kmal statt.
Foto: Andreas Hoehne Bei strahlende­m Sonnensche­in fand die Gedenkfeie­r am Ascher Kriegerden­kmal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany