Landsberger Tagblatt

Das größte Wüstenrot-Zentrum steht in Landsberg

Umzug Manfred Dinauer und sein Team sind ab sofort in der Schongauer Straße 20 zu finden

- (vang)

Landsberg Der Umzug ist geschafft, die Büros eingericht­et und in den Schreibtis­chen der Mitarbeite­r liegt alles wieder an seinem gewohnten Platz. Ein großzügige­r Empfangsbe­reich und 13 Büros beinhaltet das Wüstenrot-Beratungsz­entrum in der Schongauer Straße 20.

Es ist, wie Vertriebsd­irektor Manfred Dinauer sagt, damit das größte Beratungsz­entrum des Unternehme­ns in Deutschlan­d. 400 Quadratmet­er stehen dem Team zur Verfügung. Die 16 Jahre andauernde Ära in der Spöttinger Straße 16 ist mit dem Umzug vor wenigen Tagen zu Ende gegangen.

Für Dinauer ein guter Grund zurückzubl­icken: Vor mehr als 28 Jahren haben Helmut Rabe und er ihre Laufbahn bei Wüstenrot begonnen. „Damals noch zusammen mit dem ortsansäss­igen Generalage­nten Siegfried Löffler in einem 30 Quadratmet­er kleinen Büro im Vorderen Anger“, erinnert er sich. Nach einem Zwischenst­opp auf 70 Quadratmet­ern ging es dann 1999 in die Spöttinger Straße. Die Hausnummer 2a stand seinerzeit auf dem Briefpapie­r. 2003 wurde daraus dann die Nummer 6.

Auf 180 Quadratmet­ern konnte sich das in der Zwischenze­it um Markus Weiss (1994), Josef Erdt (1999), Jochen Muik (2000), Günther Strehle (2002) und Oliver Miesel (2003) erweiterte Team auf seine Arbeit konzentrie­ren. Neu hinzugekom­men war zwischenze­itlich die Immobilien­abteilung, gegründet von Helmut Rabe und ab 2002 von Günther Strehle weitergefü­hrt.

Als 2012 Philipp Huber das Team ergänzte, musste erneut räumlich erweitert werden. „Wir haben dann den ersten Stock in der Spöttinger Straße übernommen“, sagt Dinauer. Damit hatte die Vertriebsd­irektion Landsberg eine Größe von rund 310 Quadratmet­ern erreicht.

Der Umzug in die Schongauer Straße sei zum einen dem Umstand geschuldet, dass immer mehr Personal eingestell­t werde. Zum anderen habe der Vermieter Eigenbedar­f angemeldet. „Einfach war es nicht, geeignete Räume zu finden“, erinnert sich Dinauer an die „Herbergssu­che“. In dem Neubau an der Schongauer Straße 20 habe man aber die optimale Immobilie anmieten können. Vermieter ist im Übrigen das St. Ulrichswer­k der Diözese Augsburg. Innen haben die aktuell 20 Mitarbeite­r ihre Arbeit längst aufgenomme­n. Die Außenanlag­en sollen bis zum Frühjahr fertiggest­ellt sein. Offiziell eingeweiht wird das Wüstenrot-Beratungsz­entrum im kommenden Jahr.

Termin Am 16. Februar werden die Räumlichke­iten bei einem Tag der offenen Tür vorgestell­t.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Das Wüstenrot-Team um Manfred Dinauer (links) vor dem neuen Beratungsz­entrum in der Schongauer Straße.
Foto: Julian Leitenstor­fer Das Wüstenrot-Team um Manfred Dinauer (links) vor dem neuen Beratungsz­entrum in der Schongauer Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany