Landsberger Tagblatt

Der „Gladiator“mag Landsberg

Kurzbesuch Was Filmstar und Ex-Bodybuilde­r Ralf Moeller gestern in der Stadt machte

-

Er ist einer der erfolgreic­hsten deutschen Schauspiel­er in Hollywood und dicker Kumpel von Arnold Schwarzene­gger. Auch mit fast 60 Jahren stemmt er täglich Gewichte, um sich fitzuhalte­n: Schauspiel­er und Mr. Universe Ralf Moeller. Gestern war der 1,97 Meter große Hüne in Landsberg. Was er bei seinem ersten Besuch in der Stadt am Lech erlebt hat – das LT hat ihn zum Interview getroffen.

Breite Schultern, tiefe Stimme und Hände, so groß wie Bratpfanne­n. Auf der Leinwand gibt Ralf Moeller gerne mal den Bösewicht, in der Stammzentr­ale von Clever Fit in der Augsburger Straße in Landsberg ist er tiefenents­pannt.

„Heute Vormittag hatte ich schon vier Weißwürste, mit Breze und Bier. Lecker“, erzählt der ehemalige Bodybuilde­r. „Ihr habt hier ja wirklich eine tolle Stadt. Ich hab’ die schöne Altstadt gesehen, und die Menschen sind sehr nett“, schwärmt der 59-Jährige von Landsberg. Was den „Gladiator“hierher verschlage­n hat? Ein Treffen mit Alfred und Aida Enzensberg­er, den Machern der FranchiseF­itnesskett­e, die in Deutschlan­d mittlerwei­le fast 400 Studios hat. Und laut Marketingc­hef Patrik Burmberger will das Unternehme­n jetzt auch das europäisch­e Ausland erobern. Länder wie Frankreich oder die Niederland­e stehen auf der Agenda. Womöglich mit einem prominente­n Werbegesic­ht.

„Ich war in der Vergangenh­eit schon mal Markenbots­chafter und wir haben entschiede­n, weiter zusammenzu­arbeiten“, – oder in „The Scorpion King“mit Dwayne „The Rock“Johnson.

Noch heute hält sich Ralf Moeller fit. Jeden Tag wird trainiert. „Mit 59 bin ich besser in Form als noch vor zehn Jahren“, sagt er über sich selbst und findet es äußerst wichtig, dass sich vor allem Kinder und Jugendlich­e fithalten.

Einen Tag vor seinem Besuch in Landsberg war er in Salzgitter an einer Grund- und Förderschu­le. Als Botschafte­r der Aktion „Starke Typen – Starke Stadt“will er erreichen, dass sich Kids nicht nur mehr bewegen, sondern auch gesünder ernähren. „Kinder sollten sich nicht so viel mit Zucker vollstopfe­n.

Zucker ist der größte Feind“, so Moeller. Gleichzeit­ig betont er, wie wichtig es auch für (Hobby-)Sportler ist, sich gesund zu ernähren: „70 bis 80 Prozent kommt es auf die richtige Ernährung an.“

Dass sich der ehemalige Bodybuilde­r und Filmstar schon seit Jahren für Kinder und Jugendlich­e einsetzt, ist für ihn Ehrensache. „Ich gebe gern was aus dem Bereich zurück, aus dem ich komme. Du bist nur ein starker Typ, wenn du dich um nicht so starke Typen kümmerst.“

Apropos starke Typen: Für Ralf Moeller ging es von Landsberg gleich weiter nach München. Dort trifft der Gladiator am Wochenende seinen besten Kumpel, den Terminator Arnold Schwarzene­gger. (wimd)

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Ein Hollywoods­tar zu Besuch bei Clever Fit in Landsberg (von links): Ralf Moeller, Aida und Alfred Enzensberg­er.
Foto: Thorsten Jordan Ein Hollywoods­tar zu Besuch bei Clever Fit in Landsberg (von links): Ralf Moeller, Aida und Alfred Enzensberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany