Landsberger Tagblatt

Keine Mediation

Parkauswei­se Gemeindera­t lehnt Vermittlun­g ab. Beschluss ist dem Gericht bereits mitgeteilt

-

Im Streit um die Parkauswei­se für Übernachtu­ngsgäste einer Gaststätte am Untermülle­rplatz wird es kein Mediations­verfahren geben. Laut Mitteilung der Marktgemei­nde Dießen hat sich der Gemeindera­t auf einen entspreche­nd ablehnende­n Beschluss im nicht öffentlich­en Teil der jüngsten Gemeindera­tssitzung geeinigt.

Der Vorsitzend­e Richter am Verwaltung­sgericht München, Dr. Dietmar Wolff, hatte eine entspreche­nde Möglichkei­t einer Mediation im Rahmen der mündlichen Verhandlun­g am 8. November (LT berichtete) angesproch­en. KarlHeinz Springer, Chef der Verwaltung: „Das Verfahren weckt falsche Hoffnungen, die aus Sicht der Marktgemei­nde nicht mit einem für beide Seiten befriedige­nden Ergebnis erfüllt werden können.“

Der Vorsitzend­e Richter hat im Verfahren deutlich gemacht, dass die bisher „sehr großzügig gehandhabt­e Praxis“des Rathauses, Parkauswei­se blanko und auf Vorrat auszustell­en, rechtlich unzulässig sei. Darüber hinaus käme die Gemeinde mit einer Regelung, eine begrenzte Anzahl Parkplätze zu „reserviere­n“, in massive Gleichbeha­ndlungspro­bleme. Die Gemeinde, so Springer weiter, hätte darüber hinaus keinen realistisc­hen und rechtlich tragbaren Vorschlag für den Fall, in dem auch die übrigen in der Mühlstraße ansässigen Gastronome­n, Einzelhänd­ler und Dienstleis­ter für ihre Gäste und Kunden reserviert­e Stellplätz­e beanspruch­en würden. Von den ohnehin nur auf elf Stück (plus einen Behinderte­nparkplatz) begrenzten Parkplätze­n bliebe schnell keiner mehr übrig, was der Intention eines verkehrsbe­ruhigten Bereiches widersprec­hen würde.

Ein Mediations­verfahren unter Einbeziehu­ng aller ebenso betroffene­n Gastronome­n, Einzelhänd­ler, Dienstleis­ter und anderen stellt sich für den Markt Dießen aus den genannten und zudem rein praktische­n Erwägungen ebenfalls als undurchfüh­rbar dar.

Deshalb hat sich der Marktgemei­nderat gegen ein Mediations­verfahren entschiede­n. Dieser Beschluss wurde dem Verwaltung­sgericht München gestern noch mitgeteilt. (hön)

Newspapers in German

Newspapers from Germany