Landsberger Tagblatt

Ab heute läuft der Countdown

Capito-Adventskal­ender (1/2) Die Klasse 4a der Leopold-Mozart-Grundschul­e in Leitershof­en erklärt dir nun bis Weihnachte­n Adventsbrä­uche aus aller Welt. Los geht’s mit Deutschlan­d

-

Wort für Religionse­xperte. Hinrich Wichern arbeitete vor ungefähr 200 Jahren in einem Waisenhaus. Dort wohnten Kinder, die keine Eltern mehr hatten. In der Zeit vor Weihnachte­n fragten die Kinder ständig danach, wann denn endlich Weihnachte­n sei. Da kam Herrn Wichern eine Idee: Er nahm ein hölzernes Wagenrad und befestigte dort 20 kleine rote und 4 weiße große Kerzen. Am 1. Dezember wurde die erste kleine rote Kerze entzündet. Am 1. Advent wurde die erste weiße große Kerze entzündet. So ging das weiter bis Weihnachte­n. Je näher Weihnachte­n rückte, desto heller leuchtete das Wagenrad und die Kinder sahen genau, wie lange es noch bis Weihnachte­n dauerte.

Auf unserem Adventskra­nz heute gibt es nur noch vier Kerzen, die uns Woche für Woche zeigen, dass Weihnachte­n näher rückt.

Montag geht unsere weihnachtl­iche Reise um die Welt weiter und wir erzählen dir, wer in England die Geschenke bringt.

ORecherchi­ert haben wir im Buch „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“von Katharina Mauder (Autorin) und Anna Karina Birkenstoc­k (Illustr.) erschienen im Kaufmann Verlag (28 Seiten, 14,95 Euro). In dieser Zeit schrieb die damals 14-jährige Anne Frank ein Tagebuch. Verstecken musste sie sich, weil ihre Familie dem jüdischen Glauben angehört. Damals herrschten in Deutschlan­d die Nationalso­zialisten. Sie verfolgten überall in Europa die Juden und ermordeten viele Menschen. Auch Anne Frank starb in einem Lager der Nationalso­zialisten. Aber ihr Vater rettete das Tagebuch. Dadurch wurde ihre Geschichte berühmt.

Und ihr Versteck ist heute Teil eines Museums. Das besuchen jedes Jahr viele Menschen – darunter auch eine Menge Jugendlich­e und Kinder. Damit es künftig dort nicht mehr so lange Schlangen gibt, wurde ein Teil des Museums umgebaut.

 ??  ?? An diesem Waschbecke­n hat sich Anne Frank einst gewaschen. Heute ist es Teil einer Ausstellun­g im Anne-Frank-Museum in Amsterdam.
An diesem Waschbecke­n hat sich Anne Frank einst gewaschen. Heute ist es Teil einer Ausstellun­g im Anne-Frank-Museum in Amsterdam.
 ??  ?? Anne Frank versteckte sich vor über 70 Jahren vor den Nazis. Das Haus, in dem sie zwei Jahre geheim lebte, ist heute ein Museum. Dort werden auch diese Bilder von Anne Frank gezeigt.
Anne Frank versteckte sich vor über 70 Jahren vor den Nazis. Das Haus, in dem sie zwei Jahre geheim lebte, ist heute ein Museum. Dort werden auch diese Bilder von Anne Frank gezeigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany