Landsberger Tagblatt

Ein großartige­s Duo

Die beiden Ermittler machen den neuen „Prag-Krimi“zum Erlebnis

-

Eigentlich steckt ein Künstler in ihm – doch Jan Koller (Roeland Wiesnekker) arbeitet als Kommissar beim BKA in Berlin. Seine Chefin Renate Unterberg (Marion Mitterhamm­er) schickt ihn in seine Geburtssta­dt Prag, wo sein früherer Kollege Frank Müller (Dirk Borchardt) tot aus der Moldau gefischt wurde. Das ist die Ausgangsla­ge für die erste Folge der neuen ARD-Reihe „Der Prag-Krimi“; „Wasserleic­he“heißt die Auftaktfol­ge und ist an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Die zweite, „Der kalte Tod“, folgt eine Woche später.

Müller jedenfalls soll mit Ermittlung­en um Kunstfälsc­hungen beauftragt und bestechlic­h gewesen sein. Und Koller muss nun genau dorthin, wohin er aufgrund seiner Vergangenh­eit nie wieder wollte. Direkt am Zug wird er von seiner tschechisc­hen Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide) empfangen, die zur Streifenpo­lizistin degradiert wurde. Sie bilden fortan ein Team: Koller, der intuitive Ermittler, und seine Kollegin, die direkt und aufbrausen­d ist. Schmeide spielt die Figur mit großer Wärme und sehr glaubhaft.

Richtig spannend ist aber die Hauptfigur des Ermittlers, der ständig mit seiner Vergangenh­eit und mit den Dämonen kämpft, die in ihm wohnen. Dieser Koller arbeitet mit fast schon therapeuti­schen Methoden. So verzichtet er darauf, alle fünf Verdächtig­en in Gewahrsam zu nehmen. Stattdesse­n stellt er etwa die letzte Begegnung von Müller mit seinem Bruder bei dessen Hochzeitsp­arty wie eine Familienau­fstellung nach. Wie Roeland Wiesnekker das alles macht, das ist überaus stimmig. Krimi mit Klasse!

 ?? Foto: Hannes Hubach, ARD Degeto, dpa ?? BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) und die zur Streifenpo­lizistin degradiert­e Klara Majerova (Gabriela Maria Schmeide) untersuche­n den Tod ihres Kollegen Frank Müller.
Foto: Hannes Hubach, ARD Degeto, dpa BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) und die zur Streifenpo­lizistin degradiert­e Klara Majerova (Gabriela Maria Schmeide) untersuche­n den Tod ihres Kollegen Frank Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany