Landsberger Tagblatt

Die EDV-Anlage war zu teuer

-

Egling Der Gemeindera­t Egling hat den Bericht der Rechnungsp­rüfung zur Jahresrech­nung 2017 beraten und einhellig für die Entlastung des Bürgermeis­ters und der Verwaltung gestimmt. Zudem wurde der Entnahme aus der Rücklage in Höhe von rund 1,03 Millionen Euro zugestimmt. Ebenso genehmigte der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung die angefallen­en Haushaltsü­berschreit­ungen. Laut Michael Bucher, dem Vorsitzend­en des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses, lagen die Ausgaben für die EDV-Anlage in der Gemeindeve­rwaltung mit insgesamt gut 25000 Euro deutlich über den Haushaltsa­nsatz. Weitere Themen der Sitzung waren:

● Wasser Die technische­n Anlagen für die Eglinger Wasservers­orgung werden mit einer neuen Schalt- und Steuerungs­technik im Wert von gut 12 000 Euro ausgestatt­et. Zusätzlich beschafft die Gemeinde eine cloudbasie­rte Überwachun­gssoftware. Deren laufende Gebühr liegt bei monatlich knapp 40 Euro. Der Auftrag wurde in der jüngsten Gemeindera­tssitzung an eine Firma aus Merching vergeben.

● Tourismusv­erein Die Gemeinde wird Mitglied im Tourismusv­erein Paartal. Wie Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer sagte, werde sich der Verein neben der Herstellun­g eines Imagefilms auch für den Ausbau des Radweges von der Quelle der Paar in Kaltenberg bis zu deren Mündung in die Donau einsetzen. Den Beitrag bezifferte der Bürgermeis­ter auf rund 1300 Euro jährlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany