Landsberger Tagblatt

Gemeinsame­s Gedenken

Appell, den Frieden zu erhalten

-

Kaufering Der Veteranen- und Soldatenve­rein Kaufering hat in einer öffentlich­en Gedenkfeie­r an die gefallenen und vermissten Kameraden des Vereins, der Heimatvert­riebenen, der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft sowie alle verstorben­en Mitglieder am Kriegerden­kmal in Kaufering-ost erinnert. Viele örtliche Vereine sowie die Reserviste­nkameradsc­haft Landsberg mit ihren Fahnenabor­dnungen und eine große Anzahl an Bürgern folgten der Einladung zu dieser Veranstalt­ung.

Den Gedenkgott­esdienst zelebriert­e Pfarrer Helmut Friedl. Die anschließe­nden Reden am Kriegerden­kmal hielten Bürgermeis­terin Bärbel Wagener-bühler, der Kreisobman­n der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft, Werner Haase, sowie der Vorsitzend­e des Veteranenu­nd Soldatenve­reins Kaufering, Josef Wagner. Ein besonderes Gedenken galt heuer den gefallenen und vermissten Kauferinge­r Kameraden aus dem Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren zu Ende gegangen ist. Den gefallenen und verwundete­n Bundeswehr­soldaten aus den Auslandsei­nsätzen sowie allen Opfern von Krieg, Terror und Gewalt aus vergangene­r und heutiger Zeit wurde auch ein besonderes Gedenken zuteil. Die Erhaltung des Friedens erklärte Wagner zu einer wichtigen Aufgabe für alle Anwesenden und die gesamte Bürgerscha­ft.

Anschließe­nd wurden Kränze der Marktgemei­nde, der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft sowie des Veteranen- und Soldatenve­reins niedergele­gt. Einen besonders würdigen Rahmen erhielt die Veranstalt­ung durch die soldatisch­e Ehrenwache, die wieder von den Reserviste­n des Vereins gestellt wurde. In einem von der Musikkapel­le begleitete­n Fackelzug ging es anschließe­nd zum Brückenwir­t, wo der Veteranenu­nd Soldatenve­rein seine Hauptversa­mmlung abhielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany