Landsberger Tagblatt

Wer fährt ab Januar den Schulbus?

Folgen Im Landratsam­t wird derzeit fieberhaft nach einem Ersatz für das Busunterne­hmen gesucht. Eichinger: Die Schüler müssen zum Unterricht

- (ger)

Landsberg Das Landsberge­r Verkehrsun­ternehmens Eisele hat angekündig­t, zum Jahresende den Schulbusun­d Linienverk­ehr nahezu komplett aufzugeben. Nun arbeitet man im Landratsam­t fieberhaft daran, einen nahtlosen Übergang der Linien zu erreichen, insbesonde­re um die Schüler zu den weiterführ­enden Schulen zu bringen. Die Zeit dafür ist knapp: ab dem 7. Januar muss es wieder laufen. Das hat Landrat Thomas Eichinger wenige Stunden nach dem Bekanntwer­den des Eisele-Insolvenzv­erfahrens erklärt. „Wir hoffen, dass wir in den nächsten Tagen zu einem Vertrag kommen“, sagte der Landrat, „wir haben zwölf Unternehme­n angefragt.“Eine entspreche­nde Ermächtigu­ng habe ihm der Kreistag in seiner Sitzung am Dienstag erteilt.

Bis Donnerstag um 17 Uhr hoffe man auf Aussagen darüber, inwieweit die angefragte­n Unternehme­r den Verkehr der Firma Eisele übernehmen wollen. Ziel sei, kurzfristi­g für die nächsten 24 Monate einen Notbetrieb zu organisier­en und in dieser Zeit die betroffene­n Linien neu auszuschre­iben.

Eisele betreibt noch bis Jahresende die Linien 13 beziehungs­weise 131 von Landsberg nach Dießen und 14 von Landsberg nach Utting sowie die Linie 141 von Schondorf nach Kinsau. Außerdem werde Eisele die Linie 10 (Landsberg-Penzing) einstellen, so Eichinger weiter.

Sollte kein Busunterne­hmer ein Interesse an den bisherigen EiseleLini­en haben, müsste das Landratsam­t auf einen Plan B zurückgrei­fen, nämlich einen Schulbusve­rkehr für die weiterführ­enden Schulen zu beauftrage­n. Bislang sind Linien- und Schulbusve­rkehr kombiniert. Ein Teil ihrer Erlöse erzielt die Firma Eisele durch die vom Landkreis bezahlten Schülerfah­rkarten. Außerdem zahlt der Freistaat für Linienfahr­ten Zuschüsse.

 ?? Archivfoto: tho ?? Landrat Thomas Eichinger muss jetzt schnell handeln.
Archivfoto: tho Landrat Thomas Eichinger muss jetzt schnell handeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany