Landsberger Tagblatt

Ein festes Ritual

Mundart Sepp Wörsching liest „Heilige Nacht“

- (löbh)

Landsberg Ludwig Thomas in altbairisc­her Mundart verfasste Verse über die Geschehnis­se rund um Christi Geburt sind ein Klassiker. Die „Heilige Nacht“gehört alljährlic­h nicht nur in Bayern zum festen Ritual vieler Orte.

In Landsberg ist es zur festen Tradition geworden, dass Sepp Wörsching sich des Textes annimmt und das Landsberge­r Blechbläse­rensemble passende Musik dazu macht. Dass die regelmäßig sehr gut besuchte Veranstalt­ung im Festsaal des Historisch­en Rathauses heuer etwas unter Zuhörersch­wund litt – drei Stuhlreihe­n blieben ganz leer – lag vermutlich daran, dass eine Woche vorher die Schauspiel­erin Monika Baumgartne­r mit den Wellküren in der Aula der Mittelschu­le Landsberg zu Gast war.

Auch sie hatte Thomas Heilige Nacht gelesen, die Well-Geschwiste­r umrahmten musikalisc­h. Hat es diesen doppelten Termin gebraucht? Baumgartne­r war natürlich ausverkauf­t,und sie war klasse. Sepp Wörsching konnte mit seiner langjährig­en Erfahrung aber gut mithalten. Bei der Well’schen Hausmusik allerdings sind im Vergleich mit dem Blechbläse­rensemble Abstriche zu machen. Letzteres hatte eine besser zum Text passende Musikauswa­hl getroffen. Das Beste aber war wie eigentlich stets, wie hervorrage­nd Hans-Günter Schwanzer diese dank viel Nachwuchs immerwähre­nd junge Truppe führte. Das Ensemble spielte dynamisch und sauber, einzelne Musiker oder auch Register waren solistisch zu hören, das Zusammensp­iel klappte sehr gut.

Die Traditions­veranstalt­ung hat einen so guten und weitreiche­nden Ruf, dass wie Schwanzer erzählte, Zuhörer sogar bis aus Garmisch anreisen und das seit vielen Jahren. Zu Recht, denn die „Heilige Nacht mit Blech“war auch heuer ein tiefgreife­ndes, zu Herzen gehendes Erlebnis.

 ??  ?? Sepp Wörsching
Sepp Wörsching

Newspapers in German

Newspapers from Germany