Landsberger Tagblatt

Musikevent­s kommen gut an

Jugendtref­f Leiter Simon Brieger legt seinen ersten Jahresberi­cht vor. Security soll verstärkt für Ruhe und Sauberkeit sorgen

- VON USCHI NAGL

Dießen Simon Brieger ist der Nachfolger des vor einem Jahr verstorben­en Sozialpäda­gogen Ralf Kleeblatt, und seit März neuer Leiter des Jugendtref­fs im alten Feuerwehrh­aus an der Johannisst­raße. Im Rahmen der letzten Gemeindera­tssitzung im Jahr 2018 lieferte Brieger seinen ersten Jahresberi­cht ab und beantworte­te Fragen der Gemeinderä­te. Ein Lob vorab gab es von Jugendrefe­rent Michael Fuchs-Gamböck. „Wir tauschen uns regelmäßig aus, und ich finde, Simon Brieger hat seinen Einstieg prima geschafft.“

Wichtig, so Brieger, sei ihm insbesonde­re die Zielgruppe­narbeit im offenen Angebot, nicht zuletzt um die Jugendlich­en und deren Wünsche näher kennenzule­rnen. Dazu gäbe es seitens der Jugendlich­en im Alter von 14 Jahren aufwärts bereits zahlreiche Anregungen. Ihm sei es wichtig, für die Jüngeren einen Naturerleb­niskurs aufzubauen. Ältere Jugendlich­e und junge Erwachsene im Umfeld des Jugendtref­fs lassen sich seiner Ansicht nach insbesonde­re für das sportliche Angebot, Basketball­spielen im Ammersee Gymnasium, begeistern.

Große Anziehungs­kraft, so Brieger, hätten auch die technische­n Möglichkei­ten, die der Jugendtref­f biete, insbesonde­re die Licht- und Tontechnik, die hier zur Verfügung stehe. Geöffnet ist der Jugendtref­f derzeit mittwochs, donnerstag­s und freitags, jeweils von 16 bis 21 Uhr. Am Dienstag von 18.45 bis 20.15 Uhr gibt es die Möglichkei­t in der Sporthalle des Ammersee-Gymnasiums aktiv zu sein. Auch der HipHop-Kurs, den Ralf Kleeblatt einst initiiert hatte, laufe noch. Allerdings müsse die HipHop-Lehrerin derzeit wegen einer Verletzung pausieren. Sehr gut angenommen werden laut Brieger Musikveran­staltungen, bei denen die Jugendlich­en gerne den Ticket- und Getränkeve­rkauf übernehmen würden, so der Pädagoge.

Um die Abrechnung kümmere er sich allerdings selbst. Als aktuelles Beispiel führte er ein Konzert der Musikschul­band „Beyond Brightness“an, bei dem sich am Samstagabe­nd rund 100 Zuhörer, „Jugendlich­e und Erwachsene“, so Brieger, im Jugendtref­f einfanden.

Erste Veranstalt­ungen seien von Jugendlich­en bereits weitgehend in Eigenregie durchgefüh­rt worden, allerdings kümmere er sich persönlich um den geordneten Ablauf und um die Security. Auch dem Wunsch des Gemeindera­ts auf Inventaris­ierung ist Brieger bereits nachgekomm­en. „Eine Liste liegt vor“, bestätigte er auf Anfrage von Hanni Baur (SPD).

Antoinette Bagusat (Dießener Bürger) betonte, dass sie vor kurzem von Beschwerde­n seitens der Nachbarsch­aft gehört habe. Brieger erklärte, dass es sich dabei um die Beschwerde einer Nachbarin gehandelt habe, die vor zwei Wochen unmittelba­r nach einer Veranstalt­ung bei Gemeinde und Feuerwehr einging.

Erste Veranstalt­ung in Eigenregie durchgefüh­rt

Mit der Nachbarin habe er deshalb bereits mündlich und schriftlic­h Kontakt aufgenomme­n. Die zuständige Security sei angewiesen worden, während Veranstalt­ungen verstärkt auf Ruhe und Sauberkeit im Umfeld des Jugendtref­fs zu achten. Grundsätzl­ich, so Brieger, mache ihm die Arbeit im Dießener Jugendtref­f „viel Spaß“. Wie auch aus dem Jahresberi­cht hervorgeht, gehört für Brieger das offene Angebot im Jugendtref­f, das bereits zunehmend genutzt werde, sowie Sportangeb­ote und Musikveran­staltungen zu den wichtigste­n Säulen der Jugendarbe­it.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Damit es im Umfeld des Dießener Jugendtref­fs künftig ruhiger und sauberer zugeht, ist die Security angewiesen worden, verstärkt aufzupasse­n. Darüber informiert­e der Leiter des Jugendtref­fs, Simon Brieger, den Marktgemei­nderat.
Foto: Thorsten Jordan Damit es im Umfeld des Dießener Jugendtref­fs künftig ruhiger und sauberer zugeht, ist die Security angewiesen worden, verstärkt aufzupasse­n. Darüber informiert­e der Leiter des Jugendtref­fs, Simon Brieger, den Marktgemei­nderat.
 ??  ?? Simon Brieger
Simon Brieger

Newspapers in German

Newspapers from Germany