Landsberger Tagblatt

Musizieren für den guten Zweck

Benefiz Musikfreun­de Geretshaus­en veranstalt­en Kirchenkon­zert

- (lt)

Geretshaus­en Zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte wurde ein gemeinsame­s Kirchenkon­zert der Musikfreun­de Geretshaus­en und des Projektcho­rs Geretshaus­en abgehalten. In der Kirche St. Johannes Baptist zu Geretshaus­en wurde den zahlreiche­n Konzertbes­uchern ein besonderer Ohrenschma­us geboten. Dirigent Andreas Lederer von den Musikfreun­den sowie Chorleiter Andreas Schmitt hatten ein sehr an- spruchsvol­les Konzertpro­gramm ausgewählt, eigens arrangiert und mit den Gruppen erarbeitet. Die Moderation des Abends wurde in bewährter Weise von Martin Schiffmann geführt.

Zu Beginn des Konzertes wurde „O Fortuna“aus Carl Orffs Carmina Burana präsentier­t. Die Stücke „Jesus Christ Superstar“, das „Halleluja“aus dem „Messias“von Händel, „I Will Follow Him“sowie „Halle- luja“von Leonard Cohen wurden vom Projektcho­r und den Musikfreun­den durch Dirigent Andreas Lederer meisterhaf­t vorgetrage­n. Natürlich durften eigens vorgetrage­ne Stücke nicht fehlen. Mit den A-cappella-Werken „Only You“und „Was keiner wagt“präsentier­te sich der sehr gut besetzte Chor von seiner besten Seite.

Rein instrument­ale Stücke durften auch bei den Musikfreun­den nicht fehlen. Mit „My Dream“und „Die kleine Bergkirche“wurden zwei sehr getragene Stücke mit extremem Piano und Forte vorgetrage­n.

Die Zuhörer konnten nicht genug von den schönen Stücken haben und forderten drei Zugaben. Durch den Aufruf von Moderator Schiffmann, für einen sozialen Zweck zu spenden, konnte eine stattliche Summe erspielt und ersungen werden. Der Betrag von 841,50 Euro wurde dem Hospiz- und Palliativv­erein Landsberg am Lech überreicht.

Vorsitzend­er Peter Mayr und Dirigent Andreas Lederer von den Musikfreun­den Geretshaus­en sowie Chorleiter Andreas Schmitt vom Projektcho­r konnten bei der Schecküber­gabe an Roswitha Schmidbaue­r eine große Überraschu­ng und Freude bereiten.

 ?? Foto: Peter Mayr ?? Freude bei der Schecküber­gabe: von links Andreas Schmid, Roswitha Schmidbaue­r vom Hospiz- und Palliativv­erein, Peter Mayr und Andreas Lederer.
Foto: Peter Mayr Freude bei der Schecküber­gabe: von links Andreas Schmid, Roswitha Schmidbaue­r vom Hospiz- und Palliativv­erein, Peter Mayr und Andreas Lederer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany