Landsberger Tagblatt

Neue Sitzgelege­nheiten für die Aula

Projekt Die Fuchstaler Mittelschü­ler bauen Tische und Bänke. Das Material wird gespendet

- (hoe)

Fuchstal/Rott Stolz können die Schülerinn­en und Schüler der 8. Klasse am Standort Rott der Fuchstaler Johann-Baptist-Baader-Mittelschu­le sein. Zusammen mit Lehrerin Angelika Rauch sowie der Landsberge­r Rational AG und der Rotter Schreinere­i Rupp haben sie in einem Projekt Tische und Bänke aus Eschenholz gebaut, die auch künftigen Schülergen­erationen in der Aula als Sitzgelege­nheit dienen sollen. Das Material stellten die Firmen zur Verfügung.

Sie habe nicht nur die Klassengem­einschaft stärken; sondern den Schülern Zugang in die Berufswelt verschaffe­n wollen, erklärte Rauch. Schreiner Stephan Rupp und sein Mitarbeite­r Stefan Menhard hatten sich viel Zeit genommen, mit den Schülern das Eschenholz zu schneiden, zu verkleben und zu behandeln. Auch das Berufsbild des Raumaussta­tters kam nicht zu kurz, denn die Bänke wurden mit Stoff bezogen. Das Unternehme­n Rational hatte nicht nur die Untergeste­lle aus Aluminium zur Verfügung gestellt, Karl-Heinz Benedikt, Ausbilder des gewerblich-technische­n Bereichs unterstütz­te zusammen mit seinen Auszubilde­nden Elias Socher und Leonhard Thalmayr die Achtklässl­er bei der Montage. Für Lehrerin Rauch war es zugleich ein Wiedersehe­n mit ehemaligen Schülern, dem Menhard, Socher und Thalmayr waren von ihr in der damals noch selbststän­digen Mittelschu­le Rott unterricht­et worden. Diese Zusammenar­beit mit Firmen bei der Berufsfind­ung mache eine Mittelschu­le aus, freute sich Fuchstals Rektorin Eva-Maria Klein. Die Leiterin der Rotter Grundschul­e Claudia von Lospichl bedankte sich für die Tische und Bänke, die ja schließlic­h auch ihren Schülern zugute kämen. Eine weitere Zusammenar­beit mit der Mittelschu­le kann sich Karl-Heinz Benedikt vorstellen. Positiver Nebeneffek­t für ihn war, dass sich spontan acht Schüler um Praktikums­plätze in seiner Firma bewarben.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Ein Gemeinscha­ftswerk dieser Achtklässl­er zusammen mit zwei Firmen waren die Tische und Bänke für die Rotter Aula.
Foto: Andreas Hoehne Ein Gemeinscha­ftswerk dieser Achtklässl­er zusammen mit zwei Firmen waren die Tische und Bänke für die Rotter Aula.

Newspapers in German

Newspapers from Germany