Landsberger Tagblatt

Kapitän Reisch muss vor Gericht

Aufregung um eine mögliche Ehrenring-Verleihung

-

Life-Line-Kapitän Claus-Peter Reisch muss sich seit Anfang Juli vor Gericht verantwort­en. Dabei geht es gar nicht einmal darum, dass Reisch 234 Flüchtling­e vor Lybien gerettet und nicht, wie von Italien angewiesen an die lybische Küstenwach­e übergeben hat. Vielmehr geht es vor Gericht auf Malta um die Beflaggung. Denn die Lifeline war nicht ins niederländ­ische Schiffsreg­ister eingetrage­n und soll laut Maltas Premier Joseph Muscat von den niederländ­ischen Behörden als staatenlos bezeichnet worden sein. Damit hätte der 57-jährige Kapitän im Mittelmeer gar nicht unterwegs gewesen sein dürfen. Nach zwei Gerichtste­rminen wurde ihm gegen eine Kaution über 5000 Euro erlaubt, in die Heimat zurück zu fliegen um seine Mutter zu besuchen.

Die SPD–Landtagsfr­aktion in München hat den Kapitän mit dem Europa-Preis auszeichne­t, dotiert mit 2500 Euro. Auch in seiner Heimatstad­t Landsberg werden Gedanken laut, Reisch mit dem Landsberge­r Ehrenring für seine Verdienste zu ehren. Das beantragt Ende Juli der ÖDP-Stadtrat Stefan Meiser. Das sorgt für Aufregung und Wirbel. Denn laut Meiser soll Oberbürger­meister Mathias Neuner versucht haben, den Kapitän zum Verzicht auf den Ehrenring zu bewegen. Das bestätigt auch Reisch. Neuner habe das Thema Ehrenring bei einem Gespräch auf offener Straße angesproch­en. Dabei habe er gesagt, Reisch solle von vornherein darauf verzichten, da dieses Thema den Stadtrat spalte.

Oberbürger­meister Neuner schildert den Vorgang anders. Reisch habe ihn auf der Straße angesproch­en. Daraufhin habe er, Neuner, seine Bedenken vorgetrage­n, das Thema Flüchtling­shilfe im Mittelmeer im Stadtrat zu diskutiere­n.

An Stadtrat Meiser schreibt der OB: „Ehrungsfäl­le werden traditione­ll und zwingend nichtöffen­tlich beraten. Nur so haben die Stadträte die Möglichkei­t, ohne Einfluss der Öffentlich­keit und unvoreinge­nommen das Für und Wider einer Ehrung zu diskutiere­n.“

Seit 1982 verleiht die Stadt Landsberg Ehrenringe an Personen die „sich in kommunaler, sozialer wirtschaft­licher oder kulturelle­r Hinsicht im öffentlich­en Leben hervorrage­nde Verdienste erworben haben.“Für einen entspreche­nden Beschluss ist eine Zwei-DrittelMeh­rheit erforderli­ch.

 ??  ?? 5000 Euro Kaution muss Life-Line-Kapitän Claus-Peter Reisch hinterlege­n, damit er von Malta in seine Heimatstad­t reisen darf.
5000 Euro Kaution muss Life-Line-Kapitän Claus-Peter Reisch hinterlege­n, damit er von Malta in seine Heimatstad­t reisen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany