Landsberger Tagblatt

Zickzack-Kurs ums Klostereck

Catherine Koletzko zieht die Reißleine und schließt ihren Projektrau­m

-

Aus und vorbei: Der Betrieb im „projekt-raum am klostereck“wird Ende November quasi über Nacht eingestell­t. Catherine Koletzko, die Mieterin, zieht damit die Reißleine und reagiert auf die Einschätzu­ngen von Oberbürger­meister Mathias Neuner zum Zustand der sanierungs­bedürftige­n Decke. Wenn nicht saniert werde, bestünde eine gewisse Wahrschein­lichkeit, dass der Verfall weitergehe und irgendwann Teile abbrechen könnten. Momentan geht die Stadt allerdings davon aus, das nichts aus der Decke bricht, saniert wird aber trotzdem. Erst wenige Tage zuvor hatte der Finanzauss­chuss der Stadt Landsberg beschlosse­n, die Sanierung auf 2020 zu verschiebe­n. Stattdesse­n sollten 100 000 Euro für Schallschu­tzmaßnahme­n an der benachbart­en Klosterkir­che vorgesehen werden. Seine Kehrtwende in Sachen Terminplan­ung für die Sanierung begründet der Oberbürger­meister mit Erkenntnis­sen aus einem Gespräch mit dem Chef der Technische­n Gebäudeauf­sicht im Bauamt. Das Ergebnis dieses Gesprächs sei gewesen: „Die Wahrschein­lichkeit der Haltbarkei­t nimmt jedes Jahr ab.“Sogar von einer „latenten Gefahr des Versagens des Bauwerks“ist die Rede. Für Catherine Koletzko, deren Mietvertra­g für den Raum am 31. März 2019 automatisc­h endet, Grund genug, den Betrieb sofort einzustell­en. Sie könne ein weiteres Bespielen des Klostereck­s nicht verantwort­en.

Ein Aushang am Klostereck informiert: „Mit großem Bedauern teile ich also mit, dass der projektrau­m am klostereck ab sofort geschlosse­n bleibt, alle bereits angekündig­ten oder geplanten Veranstalt­ungen sind hiermit abgesagt.“

Koletzko hatte den Projektrau­m eröffnet, nachdem Ende 2017 Anita Kaiser-Schmid ihren Blumenlade­n am Klostereck räumen musste, weil das Raumklima durch den Blumenhand­el mit zu viel Feuchtigke­it angereiche­rt werde, was letztlich zu Schäden führe.

 ??  ?? Dieses Bild ist seit Ende November Vergangenh­eit. Catherine Koletzko, die Mieterin im Klostereck, hat quasi über Nacht ihren Projektrau­m geschlosse­n.
Dieses Bild ist seit Ende November Vergangenh­eit. Catherine Koletzko, die Mieterin im Klostereck, hat quasi über Nacht ihren Projektrau­m geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany