Landsberger Tagblatt

Aus der Zapfsäule kommt Diesel statt Super

-

Toni Bartl ist ein Meister darin, den Rhythmus des Alltags in ein audio-visuelles Klangspekt­akel zu verpacken. Virtuos präsentier­en seine Alpin Drums die gesamte Bandbreite der Percussion-Kunst. Als echter „Bergbauern­bua“und Weltmeiste­r an der Steirische­n Harmonika weiß Bartl: „Der Berg groovt!“.

Seine Musiker lassen es ordentlich und mit viel Witz und Wumms krachen. Sie drummen auf allem, was ihnen unter die Finger kommt bis Sticks, Klöppel und Löffel glühen und die Spannung sich in einem fast wortlosen Humor entlädt. Wie perfekt sie darin sind, haben die Alpin Drums schon mit dem inzwischen weltberühm­ten Stück „Blechlawin­e“gezeigt. Das Highlight aus dem ersten Programm der furiosen und energiegel­adenen Musikshow wurde als facebook-Video millionenf­ach angeklickt. Es folgten Gastspiele in großen TVShows, Auftritte in ganz Europa und sogar im Oman. Ab Herbst 2018 ist das Quartett von Toni Bartl mit dem neuen Programm „Der Berg groovt!“wieder auf Tournee. Nach dem großen Erfolg der ersten Show im Münchner Prinzregen­tentheater freuten sich die Alpin Drums, dass die Premiere des neuen Programms auch in diesem schönen Theater stattfinde­n durfte. Die spielfreud­igen Profimusik­er überrasche­n darin mit neuen Nummern, in denen gewöhnlich­e Utensilien des nicht nur alpinen Alltags so ideenreich, witzig und handwerkli­ch kreativ zu Musikinstr­umenten umgebaut wurden, dass sie einen unglaublic­hen Sound abgeben.

Dieser verschmilz­t in den mit raffiniert­en Lichteffek­ten untermalte­n Szenenbild­ern zu einem künstleris­chen Gesamtkuns­twerk, das die Zuschauer immer wieder in größtes Staunen versetzt und begeistert. Oder wie die Presse nach der heimischen Vorpremier­e schrieb: „Alpin Drums bewies, dass aus einem Wasserhahn nicht nur Wasser, sondern auch Bert Kaempfers „Swinging Safari“herauskomm­en kann.“

Da steppen Melkscheme­l und Milchkanne­n, es rappt der Gummitierz­oo, Gabel und Messer improvisie­ren auf der Pfanne und Messer fliegen in atemberaub­endem Tempo auf ein Brotzeitbr­ettl, das nur Sekunden später als tönender Tischtenni­sschläger den Takt angibt.

Richtig akrobatisc­h wird´s beim groovigen Klappstuhl­tanz, internatio­nal wenn eine erdige Kuhglocken-Sinfonie zum tibetische­n Klangschal­ensound mutiert, dem ein neunstimmi­ges „La Cucaracha“Pfeifkonze­rt für Fußbälle folgt. Und mit dem satten Sound von vier Holzfassln können selbst Kodotromml­er kaum mithalten. Der Takt der Axt, das Rauschen der Sense, das Zischen des Melkens und zum Abschluss ein Schlaflied aus Zahnpastat­uben – das Leben ist Rhythmus pur und „Der Berg groovt!“. Freilich spielen die Alpin Drums auch die von den Fans heiß geliebten Highlights aus dem ersten Programm. Der in Garmisch-Partenkirc­hen geborene und auf der Alm aufgewachs­ene Toni Über 100 Fahrzeuge sind betroffen von einer Tankpanne am Tankhof in Lengenfeld. Mitte November füllt der Anlieferer Super in den Dieseltank und umgekehrt. Bartl hat sich bereits mit mehreren Produktion­en einen Namen gemacht, unter anderem mit Knedl & Kraut, Recyklang und Yellow Hands.

 ?? Foto: Georg Wiebe ?? Virtuos präsentier­en die Alpin Drums die gesamte Bandbreite der Percussion-Kunst.
Foto: Georg Wiebe Virtuos präsentier­en die Alpin Drums die gesamte Bandbreite der Percussion-Kunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany