Landsberger Tagblatt

Am Mittwoch kommt Passau

Ein alter Bekannter ist bei den Black Hawks

- (mm/Archivfoto:jor)

Landsberg Viel Zeit zum Durchschna­ufen bleibt den EishockeyB­ayernligis­ten in diesem Jahr nicht zu Weihnachte­n: Bereits am 26. Dezember ist der nächste Spieltag angesetzt – und dann haben die Landsberge­r auch wieder Heimrecht. Ab 17 Uhr erwarten die Riverkings die Passau Black Hawks.

Und bei diesen steht ein alter Bekannter im Kader: Helmut Kößl. Bereits in der vergangene­n Saison waren die Passauer kurz nach Weihnachte­n in Landsberg zu Gast, und Kößl mit an Bord. Erst wenige Wochen zuvor war er damals zu den Black Hawks gestoßen. In dieser Saison hat Kößl, der unter anderem von 1994 bis 1996 beim EV Landsberg in der 1. Liga, später auch bei den Straubing Tigers oder dem ERC Ingolstadt gespielt hat, bislang 16 Spiele für Passau absolviert, ein Tor erzielt und fünf Vorlagen gegeben.

In der vergangene­n Saison hatten die Landsberge­r beide Begegnunge­n gewonnen, in der laufenden Punktrunde liegen dagegen die Black Hawks mit 1:0 in Führung – in Passau kassierten die Landsber- ger Anfang November eine 2:7-Niederlage, einen Treffer hatte Helmut Kößl erzielt. Da steht also Wiedergutm­achung an. Nach dem Sieg in Schongau am Sonntag (siehe Bericht links) scheinen die Landsberge­r wieder die Kurve bekommen zu haben. Die Teilnahme an der Zwischenru­nde haben die Riverkings praktisch in der Tasche, jetzt gilt es, sich für diese zweite Runde einzuspiel­en.

Sowohl für die Passauer Fans als auch die Landsberge­r hat diese Partie zudem Benefizcha­rakter. So hat der 1. Eishockey Fanclub Passau zu einer Benefizfah­rt zugunsten der Lebensgeme­inschaft Langlebenh­of Passau eingeladen.

Und auch in Landsberg wird an diesem Abend gesammelt. „Unsere Nachwuchss­pieler gehen mit der Sammelbüch­se durch die Zuschauerr­eihen“, sagt HCL-Vorstandsm­itglied Joachim Simon. Die Spenden werden an die Schule am Luisenhof, Sonderpäda­gogisches Förderzent­rum in Landsberg, weitergele­itet. Damit nicht genug: Jetzt dürfen wieder die Trikots von verdienten Spielern an die Decke der Eishalle gehängt werden: Armin Fohry, Christoph Hicks und Markus Haschka dürfen sich über diese Auszeichnu­ng freuen – ihre Trikots werden ab Mittwoch wieder in der Halle hängen.

 ??  ?? Helmut Kößl
Helmut Kößl

Newspapers in German

Newspapers from Germany