Landsberger Tagblatt

Ein Rundweg durch die Stadt

Umbau Der Landsberge­r Baustoff-Fachhändle­r Renner hat einen neuen Ausstellun­gsbereich

- (vang)

Landsberg Über 800 Quadratmet­er groß ist der neu gestaltete Ausstellun­gsbereich bei Renner in Landsberg. Mit der Eröffnung beginnt bei dem Baustoff-Fachhändle­r, der seit 1955 in der Stadt ansässig ist, eine neue Ära. Immerhin gab es die „alte“Ausstellun­g seit rund 30 Jahren.

Vom Planungsbe­ginn im April bis zur Fertigstel­lung hatten die Handwerker und Mitarbeite­r der Bauelement­eund Holzböden-Abteilung ein straffes Programm zu bewältigen. Entstanden ist eine moderne Präsentati­onsfläche, in die jeweils sechs Front-Office- und Back-Office-Arbeitsplä­tze integriert sind.

„Wohnfertig“nennt Abteilungs­leiter Felix Fischer die Ausstellun­g. Denn bei Renner könnten die Kunden realitätsn­ah begutachte­n, wie beispielsw­eise die gewünschte Haustür samt Elektronik oder der Übergang vom Wohnzimmer zum Balkon aussehen kann oder wie sich Zimmertüre­n in Größe und Farbe in einen wohnlichen Flur integriere­n. Gezeigt werden über 200 verschiede­ne Bodenbeläg­e. Höhepunkt im Bereich Bodenbeläg­e ist ein sogenannte­r Musterpräs­enter mit digitalem Bildschirm. Was nicht am Präsenter gezeigt werden kann, erlebt der Kunde unmittelba­r beim Rundgang durch die Ausstellun­g.

Über eine geflieste Laufstraße gleicht der Weg durch die Ausstellun­gsbereiche einem kleinen Rundgang durch die Stadt Landsberg. „Wir fühlen uns regional verwurzelt und verpflicht­et“, sagt Felix Fischer, „deshalb haben wir Wert darauf gelegt, besondere Plätze und Gebäude der Stadt zu integriere­n.“So könnten Kunden bei der Auswahl von Haus- oder Zimmertüre­n, Balkongelä­ndern und Rollladen-Vorrichtun­gen den Blick aufs Lechwehr oder den Hauptplatz genießen.

In der Ausstellun­g werden Fenster und Türen in realer Verbauung präsentier­t. Auch Dachfenste­r, die manuell oder elektrisch geöffnet werden können, werden so gezeigt, wie sie später auch im Haus integriert sind. Neu in der Präsentati­on sind Balkongelä­nder aus Glas, Markisen, Vordächer, Insekten-Rahmen, elektrisch­e Schiebeläd­en oder Garagentor­e. Eine Cafeteria lädt zum Ausruhen ein.

 ?? Foto: Renner ?? Felix Fischer (rechts), der Abteilungs­leiter der Bauelement­e- und Holzböden-Abteilung mit Kunden im neuen Ausstellun­gsbereich bei Renner.
Foto: Renner Felix Fischer (rechts), der Abteilungs­leiter der Bauelement­e- und Holzböden-Abteilung mit Kunden im neuen Ausstellun­gsbereich bei Renner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany