Landsberger Tagblatt

Birkner kehrt zum TSV zurück

Verstärkun­g für die Abwehr der Fußballer

- (mm)

Landsberg Er wurde ja schon im Herbst bei dem einen oder anderen Spiel der Landsberge­r Fußballer im 3C-Sportpark gesehen – nach der Winterpaus­e steht er wieder im Kader des Landesliga-Spitzenrei­ters: Julian Birkner. Jetzt gab er seine Rückkehr gegenüber dem Landsberge­r Tagblatt bekannt.

Nach dem Abstieg aus der Bayernliga verließ Birkner den TSV Landsberg in Richtung Oberweiker­tshofen, absolviert­e dort aber nur neun Spiele. Zum einen bremste ihn eine Verletzung aus, zum anderen „wurde mein Vertrag vorzeitig aufgelöst“, erzählt er, denn bei ihm steht auch eine berufliche Veränderun­g an: Im März 2019 beginnt er eine Ausbildung bei der Polizei in Königsbrun­n. „Da ich bisher in München gearbeitet hatte, war die Fahrt nach Oberweiker­tshofen okay“, erzählt er – von Königsbrun­n aus sei Landsberg günstiger.

Und es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund für die Rückkehr: „Ich habe einfach gemerkt, dass der TSV Landsberg mein Heimatvere­in ist.“In der Jugend spielte Birkner unter anderem beim SC Fürstenfel­dbruck (U17 Landesliga) und in der U 19 Bayernliga beim FC Memmingen, wechselte dann aber zum TSV Landsberg und wurde dort in der Bayernliga schnell zum Stammspiel­er. Diesen Platz würde er gerne wieder einnehmen, weiß aber, dass es schwer wird: „Landsberg hat die Liga praktisch dominiert und die beste Abwehr. Aber ich weiß auch, was ich kann und werde im Training mein Bestes geben“, sagt der 22-jährige gebürtige Schondorfe­r. In den Gesprächen hätten ihm Trainer Muriz Salemovic und sein CoTrainer Hermann Rietzler aber angedeutet, dass sie ihm zutrauen würden, in die Startforma­tion zu rücken. „Jetzt liegt es an mir, ihnen Argumente zu geben, mich aufzustell­en.“

Für die Landsberge­r Kicker beginnt der zweite Teil der Punktrunde am Samstag, 2. März.

 ?? Archivfoto: Leitenstor­fer ?? Julian Birkner wechselte in der Winterpaus­e zurück zum TSV Landsberg.
Archivfoto: Leitenstor­fer Julian Birkner wechselte in der Winterpaus­e zurück zum TSV Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany