Landsberger Tagblatt

Klassenkam­pf in Luzern

Tatort: Friss oder stirb

-

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Das Ermittlerd­uo Reto Flückiger und Liz Ritschard hat sich schon oft auf schweizeri­sch-schwerfäll­ige Art durch den „Tatort“gequält. Aber bevor Ende 2019 Schluss ist mit den Kommissare­n aus Luzern, dürfen sie zur Überraschu­ng der Zuschauer noch einmal zeigen, dass sie spannungsm­äßig in die Vollen gehen können. Mit dem Mord an einer Wirtschaft­sprofessor­in beginnt eine Kidnappers­tory, die zunächst klischeeha­ft daherkommt: Deutscher dringt bewaffnet in die luxuriöse Villa des reichen Unternehme­rs Anton Seematter (Roland Koch) ein und nimmt ihn, dessen Frau und Tochter als Geiseln. Dass der Arbeitslos­e betriebsbe­dingt gekündigt wurde, ist Auslöser für den Krimi „Friss oder stirb“, eine spannende Geschichte vor gesellscha­ftspolitis­chem Hintergrun­d.

Ein Hauch von Klassenkam­pf lässt sich nicht leugnen: Die Welt arroganter Superreich­er prallt auf einen wegrationa­lisierten und chancenlos ausgeliefe­rten Arbeitnehm­er. Man kennt die Klischees. Aber auch der Geldadel hat seine Probleme. Seematters Ehefrau erweist sich als eiskalte Killerin, und die verkokste Tochter gibt Hirnverbra­nntes von sich („Es kann nicht jeder mit Privilegie­n geboren werden, sonst wären es ja keine mehr“). Zwischendr­in der gekündigte Arbeiter, der nur das will, was ihm durch die Entlassung entgangen ist. Wie Seematter die dem Arbeitslos­en zustehende Forderung um die Inflations­rate ergänzt, hat einen wunderbare­n Zynismus. Ebenso das gemeinsam getrunkene Bier. Erstaunlic­h: Der in der Regel langweilig­e Stefan Gubser blüht in „Friss oder stirb“als Reto Flückiger regelrecht auf. Dass er und seine Kollegin Ritschard sich als Profis von Seematter übertölpel­n lassen und ebenfalls als Geiseln festgehalt­en werden, vermag man indes nicht zu glauben. Da haben die Eidgenosse­n ein wenig geschlampt.

Noch zweimal dürfen die Luzerner ran. Dann schließt das Kommissari­at, und ein neues Team ermittelt von Zürich aus. Bei der neuen Besetzung halten sich die Schweizer noch bedeckt. Rupert Huber

 ?? Foto: Daniel Winkler, ARD Degeto, ORF, dpa ?? Leonie (C. Steiner) und Flückiger (S. Gubser) werden bedroht.
Foto: Daniel Winkler, ARD Degeto, ORF, dpa Leonie (C. Steiner) und Flückiger (S. Gubser) werden bedroht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany