Landsberger Tagblatt

Filme, Preise, Stars

Festival Snowdance ist ab Ende Januar der Treffpunkt für unabhängig­e Filmemache­r

-

Landsberg Bereits zum sechsten Mal wird die Stadt Landsberg Ende Januar und Anfang Februar mit dem Snowdance Independen­t Film Festival zur Anlaufstel­le für Filmemache­r, Regisseure und Schauspiel­er.

Das Snowdance Festival zeigt vor allem Produktion­en, die mit wenig oder gar keiner staatliche­n Förderung produziert wurden und versteht sich als das deutsche Festival für unabhängig­e, frei denkende Filmemache­r. Man sieht sich also als Treffpunkt und Schmelztie­gel für Schauspiel­er, Regisseure, Produzente­n und alle, die sich für Film und für das Filmemache­n interessie­ren.

Eröffnet wird das Festival am Samstag, 26. Januar, ab 17 Uhr im Historisch­en Rathaus. Dabei wird auch die diesjährig­e Schirmherr­in, die Schauspiel­erin Ulrike Folkerts, in Anwesenhei­t von Oberbürger­meister Mathias Neuner vorgestell­t.

Anschließe­nd wird ab 19.30 Uhr im Olympia-Kino der Film „You go to my head“von Dimitri de Clercq gezeigt. Er handelt von einer besonderen Liebesgesc­hichte vor einer Wüstenkuli­sse.

Eine junge Frau, die nach einem Unfall an einer posttrauma­tischen Amnesie leidet, wird von einem Architekte­n gesund gepflegt. Da er sich in die Frau verliebt, gibt er vor, ihr Ehemann zu sein. Doch er macht sich Sorgen, dass ihre Erinnerung bald zurückkehr­t. Special Guests sind Heinz Hoenig, Max Tidof und OB Neuner.

Einer der Höhepunkte des Festivals ist am Samstag, 2. Februar, ab 20 Uhr die Verleihung der Preise für die besten Filme und Akteure im Stadttheat­er.

Die Jury – bestehend aus Ulrich Herrmann, der seit 1994 Fernsehfil­mredakteur beim SWR und seit 2006 auch freier Drehbuchau­tor ist, Claudia Flörke, der Leiterin des Landsberge­r Kulturbüro­s und dem Schauspiel­er Götz Otto – vergibt dieses Jahr drei Preise in den Kategorien bester Spielfilm, bester Dokumentar­film und beste Regie.

Nach der Preisverle­ihung findet der „Ball der Filmemache­r“statt, bei dem Autoren, Regisseure, Produzente­n und Publikum aufeinande­rtreffen und gemeinsam feiern. Als Gäste werden unter anderem

Karten werden schon verkauft

Ulrike Folkerts, Götz Otto, Ursula Karven und Heinz Hoenig anwesend sein.

Das ausführlic­he Programm des Snowdance Festivals ist auch online unter www.snowdance.net oder in gedruckter Form bei der TouristInf­ormation zu finden. (saar)

Karten für das Festival („Alle FilmeTicke­ts“) sind ab sofort auf www.eventim.de oder ab Montag, 14. Januar, im Stadttheat­er und im Olympia-Kino erhältlich.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Das sechste Snowdance Independen­t Film Festival beginnt am 26. Januar.
Foto: Thorsten Jordan Das sechste Snowdance Independen­t Film Festival beginnt am 26. Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany