Landsberger Tagblatt

Individuel­le IT-Lösungen aus einem innovative­n DATEV-Systemhaus

Räumlichke­iten der Firma Nitsche in Kaufering im „neuen Kleid“

- VON THURID LEINICH

Standard? Das gibt es bei der nitsche GmbH in Kaufering nicht. Der Spezialist für maßgeschne­iderte IT- und DATEV-Lösungen befindet sich seit der Unternehme­nsgründung 1989 mit seinem Hauptsitz in Kaufering. Die Kernkompet­enzen des Unternehme­ns mit aktuell fünf Niederlass­ungen liegen in der Beratung und Betreuung von Kanzleien und Unternehme­n im Bereich der DATEV-Softwarelö­sungen und in der Bereitstel­lung von hochmodern­en Cloud-Lösungen.

Als die Firma 2001 in das Gebäude in der Viktor-FranklStra­ße einzog, waren die Räumlichke­iten zunächst etwas groß. Das sollte sich jedoch bald ändern, denn durch das Firmenwach­stum und die Entwicklun­g zum aktuell größten DATEV-Cloud-Partner in Süddeutsch­land stieg auch der Platzbedar­f für zusätzlich­e Mitarbeite­r. So stand bald eine Erweiterun­g der Räumlichke­iten an. In mehreren Teilschrit­ten wurden die Büros durch den Anbau eines neuen Gebäudetei­ls sowie durch den Umbau der vorhandene­n Räume auf über 900 Quadratmet­er erweitert und komplett modernisie­rt. Entstanden ist ein Ensemble, das der Firma nitsche mit derzeit rund 65 Mitarbeite­rn ein innovative­s Umfeld nach den neuesten Erkenntnis­sen für flexibles und zeitgemäße­s Arbeiten ermöglicht. Verwirklic­ht wurde ein Konzept mit offenen Büros, die eine kommunikat­ive und konstrukti­ve Zusammenar­beit ermögliche­n. Die Unternehme­nslösungen im Bereich der Digitalisi­erung werden individuel­l auf die Bedürfniss­e und Anforderun­gen der Kunden abgestimmt. Die Mitarbeite­r/innen profitiere­n von einer modernen Arbeitsumg­ebung mit mobilen Endgeräten, Multimonit­orbetrieb und ergonomisc­h gestaltete­n Arbeitsplä­tzen. Die Räume wurden mit einem modernen Lüftungssy­stem und Klimatisie­rung ausgestatt­et, sodass auch bei heißen Kickerturn­ieren in der ebenfalls neu eingericht­eten „Ideenschmi­ede“niemand ins Schwitzen kommen muss. Trotz der Kommunikat­ionsfreihe­it hat jeder Mitarbeite­r die Möglichkei­t, in einem (schall-) geschützte­n Arbeitsber­eich konzentrie­rt zu arbeiten. Oder eben auch an einem anderen Ort. Denn dank moderner mobiler Geräte ist die Arbeit nicht mehr an die Räumlichke­iten gebunden, sondern kann von fast jedem Ort der Welt vollwertig erledigt werden. Ein unschätzba­rer Vorteil für Kunden und Mitarbeite­r, denn die nitsche GmbH ist für auftretend­e Störungen rund um die Uhr für ihre Kunden erreichbar. Für gute Ideen außerhalb des Schreibtis­chs steht die erwähnte „Ideenschmi­ede“im ersten Stock des Gebäudes zur Verfügung. Hier gibt es beispielsw­eise Kicker, Playstatio­n und Chill-Möglichkei­ten – und fast nebenbei lässt sich abseits des Schreibtis­chs manch kniffliges Problem lösen. Auch der Küchen- und Aufenthalt­sbereich ist zu einer Wohlfühloa­se für Zwischendu­rch geworden.

Der neue große Besprechun­gsraum mit modernem Video-Konferenzs­ystem ist ein Paradebeis­piel für angewandte Digitalisi­erung. Hier werden Vorträge und Workshops zu den verschiede­nen Themengebi­eten wie zum Beispiel „Wie bucht man heute?“, „Umsetzung der GOBd“oder „Datensiche­rheit“angeboten. Am modernen Touch-Bildschirm werden live die entspreche­nden Lösungen präsentier­t.

Für die derzeit zehn Auszubilde­nden der Firma nitsche steht eine eigene Ausbildung­swerkstatt mit IT-Equipment zum Üben und Testen zur Verfügung. Ausgebilde­t wird hier der eigene Mitarbeite­rnachwuchs. Auch in 2019 werden weitere vier Auszubilde­nde bei nitsche in ihre berufliche Zukunft in einem innovative­n Team starten.

Kontaktdat­en Viktor-Frankl-Straße 8 86916 Kaufering Telefon 08191/975-0 Fax 08191/9775-999 E-Mail info@nitsche.com

www.nitsche.com

 ??  ?? Modern und großzügig präsentier­en sich die Räumlichke­iten der Firma nitsche nach dem Umbau. Das Prinzip des flexiblen Arbeitens und der offenen Kommunikat­ion wurde hier baulich optimal umgesetzt.Foto: Faust
Modern und großzügig präsentier­en sich die Räumlichke­iten der Firma nitsche nach dem Umbau. Das Prinzip des flexiblen Arbeitens und der offenen Kommunikat­ion wurde hier baulich optimal umgesetzt.Foto: Faust
 ?? Foto: Pawek ?? Ein starkes Duo in der Geschäftsf­ührung der nitsche GmbH: Martina Vogler und Markus Nitsche.
Foto: Pawek Ein starkes Duo in der Geschäftsf­ührung der nitsche GmbH: Martina Vogler und Markus Nitsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany