Landsberger Tagblatt

Festlicher Jahreswech­sel

Silvester und Neujahr im Marienmüns­ter

- (bb) Foto: Sabine Reidinger

Dießen Die Freunde der Dießener Münsterkon­zerte kündigen einen klingenden Jahreswech­sel mit Orgel und Trompete an: am Montag, 31. Dezember, um 22.30 Uhr, und am Dienstag, 1. Januar, um 16 Uhr, im Marienmüns­ter. Es konzertier­en Dießens Kirchenmus­iker Stephan Ronkov an der König-Orgel und Trompeter Hans Jürgen Huber.

Die Musiker erfüllen das barocke Marienmüns­ter mit Klangwelte­n von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Unter anderem ist von Georg Friedrich Händel „The Arrival of the Queen of Sheba“aus der Wassermusi­k, Suite II D-Dur mit Trompete und Orgel zu hören. Es folgt ein Konzert in d-Moll von Antonio Vivaldi, das Johann Sebastian Bach für Orgel übertragen hat. Im Choral „Jesus bleibet meine Freude“, ebenso von Bach, verbinden sich Orgel und Trompete. Der Choral dürfte zu den meist arrangiert­en Bach-Stücken gehören, immerhin zählte er zu den BarockKomp­onisten, die den Blechbläse­rn äußerst schwierige Partien zugemutet hatten.

Weiter sind von der Orgelempor­e des Marienmüns­ters aus zu hören: eine Fanfare von Jacques-Nicolas Lemmens, der geprägt war von Bachs Schaffen. Ein Konzert in G-Dur von Vincenzo Bellini in der Bearbeitun­g für Orgel und Trompete. Am Ende erklingt das „Finale“– der letzte Satz aus der ersten Sinfonie von Félix Alexandre Guilmant. Guilmant war sowohl von Bach als auch Händel beeinfluss­t.

 ??  ?? Hans Jürgen Huber
Hans Jürgen Huber

Newspapers in German

Newspapers from Germany