Landsberger Tagblatt

Der Vize will der Erste werden

Film In Kürze werden die Golden Globes vergeben – ein Barometer für die Oscar-Nacht

-

Los Angeles Als Vorbote der OscarVerle­ihung Ende Februar stehen am Wochenende in Hollywood die Golden Globes im Rampenlich­t. Die Auszeichnu­ngen des kleinen Verbands der Auslandspr­esse werden am Sonntagabe­nd (Ortszeit) in Beverly Hills zum 76. Mal vergeben. Die ausgelasse­ne Trophäen-Party, bei der gewöhnlich viel Sekt fließt, ist auch ein Barometer für die glamouröse Oscar-Nacht.

Die Politsatir­e „Vice“(Deutschlan­d-Start 21. Februar) ist mit sechs Nominierun­gen der Favorit. Christian Bale spielt darin den ehemaligen US-Vizepräsid­enten Dick Cheney. Das Werk von Adam McKay ist unter anderem für die Auszeichnu­ngen als bester Film (in der Kategorie Musical oder Komödie), für die Regie sowie für Hauptdarst­eller Bale und Nebendarst­ellerin Amy Adams nominiert. Das Liebesdram­a „A Star is Born“mit Lady Gaga und Bradley Cooper, die Filmbiogra­fie „Green Book“und die Tragik-Komödie „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“gehen mit je fünf Nominierun­gen ins Rennen um die goldglänze­nden Weltkugeln.

Auch Deutschlan­d kann auf den begehrten Filmpreis hoffen. Das Künstlerpo­rträt „Werk ohne Autor“von Regisseur Florian Henckel von Donnersmar­ck tritt in der Sparte „Bester nicht-englischsp­rachiger Film“an. Vor einem Jahr hatte das NSU-Drama „Aus dem Nichts“von Fatih Akin den Golden Globe als bester Auslandsfi­lm gewonnen. Auch Daniel Brühl hat mit seiner Rolle in der Krimiserie „The Alienist“als bester Hauptdarst­eller in einer Serie erneut Globe-Chancen. Der 40-Jährige war 2014 für seinen Auftritt als Rennfahrer Niki Lauda im Formel-1-Drama „Rush – Alles für den Sieg“schon einmal für einen Golden Globe als bester Nebendarst­eller in einem Film nominiert gewesen.

Neben Spielfilme­n werden in den 25 Preiskateg­orien auch Fernsehpro­duktionen ausgezeich­net, in diesem Jahr sind Serien wie der Spionage-Thriller „The Americans“, das britische Polizei-Drama „Bodyguard“oder die Comedy-Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“nominiert. Zwei Globe-Empfänger stehen schon fest. Jeff Bridges („The Big Lebowski“) wird den Cecil B. DeMille-Preis für sein Lebenswerk erhalten. Die 85-jährige TV-Ikone Carol Burnet soll mit einem neuen Globe-Ehrenpreis für besondere Verdienste im Bereich Fernsehen geehrt werden. Die Schauspiel­erin Sandra Oh („Grey’s Anatomy“) und ihr Kollege Andy Samberg („Brooklyn Nine-Nine“) werden erstmals die Globe-Gala moderieren.

 ?? Foto: dpa ?? Christian Bale spielt den ehemaligen US-Vizepräsid­enten in „Vice“, der sich bei den Golden Globes Hoffnungen in mehreren Kategorien machen darf.
Foto: dpa Christian Bale spielt den ehemaligen US-Vizepräsid­enten in „Vice“, der sich bei den Golden Globes Hoffnungen in mehreren Kategorien machen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany