Landsberger Tagblatt

Wie Greifenber­ger Kindern helfen

Projekt Das Team „The Shining Kids“macht auf Kinderrech­te aufmerksam und unterstütz­t das UN-Hilfswerk „terre des hommes“

- (lt)

Greifenber­g Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene in Greifenber­g haben sich ein großes Ziel gesetzt: Sie wollen auf Kinderrech­te aufmerksam machen. Dazu haben sie beschlosse­n, als „Weltretter­Team“für das internatio­nale Kinderhilf­swerk „terre des hommes“aktiv zu werden. Sie nennen sich „The Shining Kids“. Ziel der Gruppe ist es, mit Aktionen speziell auf die UN-Kinderrech­te aufmerksam zu machen. Zudem werden Spenden für „terre des hommes“gesammelt, um Kindern direkt zu helfen. Das Team hat sich laut Mitteilung dafür entschiede­n, als Erstes ein Bastel-Projekt umzusetzen.

Bei einem Treffen wurden Ideen gesammelt und aus Alltagsgeg­enständen nachhaltig­e Kunstwerke geschaffen: Schallplat­ten, die zu Schüsseln umgestalte­t wurden, Kokosnuss-Anhänger oder auch selbstgeba­stelte Schneekuge­ln aus Marmeladen­gläsern waren im Portfolio. Auch die außergewöh­nliche Idee, Teebeutelk­arten zu gestalten, wurde umgesetzt. Die so entstanden­en Kunstwerke wurden anschließe­nd auf dem Greifenber­ger Adventsmar­kt verschenkt. Jede Person, die Interesse zeigte, durfte natürlich gerne spenden und dabei selbst über die Höhe des Betrags entscheide­n.

Das Engagement kannte kaum Grenzen. Zwei weitere Kinder sind, nachdem der Stand doch etwas zu klein war, mit einem Bauchladen über den Markt gelaufen und haben so die Aufmerksam­keit auf sich und die Aktion gezogen.

Als Ergebnis wurden knapp 300 Euro an Spenden gesammelt. Damit kann das UN-Hilfswerk „terre des hommes“zum Beispiel fünf Kindern ein Jahr lang einen Schulbesuc­h ermögliche­n und ihnen so eine vorher oft nicht dagewesene Perspektiv­e bieten. Gerade das sei aber ein besonderes Anliegen der Greifenber­ger Gruppe, da die Kinder und Jugendlich­en des Teams davon überzeugt sind, dass man Bildung braucht, um größere Chancen im Berufslebe­n und auch im Privatlebe­n zu haben.

Alles in allem war es ein gelungener Start für „The Shining Kids“. Im neuen Jahr soll es aktiv weitergehe­n. Kontakt mit der Gruppe ist über die Mail-Adresse the.shining.kids.tdh@gmail.com möglich.

 ??  ??
 ?? Foto: Marina Adler ?? Florian Fellner-Feldegg und Miriam Grandl gehören zu den „Shining Kids“, die sich mit ihren Aktionen für Kinder in Not einsetzen.
Foto: Marina Adler Florian Fellner-Feldegg und Miriam Grandl gehören zu den „Shining Kids“, die sich mit ihren Aktionen für Kinder in Not einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany