Landsberger Tagblatt

Serientäte­r sitzt in U-Haft

Kriminalit­ät Wie ein abgelehnte­r Asylbewerb­er aus dem Senegal die Behörden beschäftig­t, und warum eine Abschiebun­g nicht möglich ist

- (wimd)

Landsberg/Kaufering Wenn es nach den jüngsten Forderunge­n von Bundesinne­nminister Horst Seehofer geht, dann dürfte ein 32-jähriger Mann aus dem Senegal bald wieder in seiner Heimat sein. Denn der abgelehnte Asylbewerb­er, der zuletzt in Kaufering untergebra­cht war, ist vor Kurzem erneut straffälli­g geworden (LT berichtete). Laut Auskunft der Staatsanwa­ltschaft Augsburg sitzt er wegen diverser Straftaten zum wiederholt­en Mal in Untersuchu­ngshaft.

Bedrohung, Beleidigun­g, Hausfriede­nsbruch, Angriff auf und Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte. Die Liste der Straftaten, wegen derer die Staatsanwa­ltschaft Augsburg aktuell gegen den Mann ermittelt, ist lang. Kurz vor Weihnachte­n tickte der Asylbewerb­er aus dem Senegal in Landsberg aus. Er war bei einer Kontrolle wiederholt in einer Landsberge­r Asylunterk­unft angetroffe­n worden, obwohl das Landratsam­t ein Hausverbot gegen ihn erlassen hatte. Normalerwe­ise lebt der Mann in der ehemaligen Soccerhall­e in Kaufering. Kurz vor Weihnachte­n beleidigte er Mitarbeite­r und griff einen sogar an. Danach flüchtete der Mann, konnte jedoch im Landsberge­r Westen von einer Polizeistr­eife gesichtet werden. Auf seiner weiteren Flucht stieß er eine Polizistin zu Boden und wehrte sich massiv gegen seine Festnahme. „Es hat allein sechs Beamte gebraucht, um ihn zu fixieren“, sagt Oberstaats­anwalt Mathias Nickolai beim Blick in die Akten.

Seit 22. Dezember sitzt der Mann nun in Untersuchu­ngshaft – zum zweiten Mal. Er ist den Behörden bereits bekannt. Denn der 32-Jährige verbrachte im Herbst bereits 18 Tage hinter Gitter, nachdem er gegenüber dem Bundesamt für Migration und Flüchtling­e in Nürnberg eine Straftat angekündig­t und auch Mitarbeite­r der Ausländerb­ehörde des Landratsam­tes verbal attackiert hatte. Dabei hatte der Senegalese zwei Polizeiein­sätze ausgelöst. Damals war der Mann mit einem Strafbefeh­l davongekom­men. Wie es diesmal für ihn weitergeht, ist offen. Laut Oberstaats­anwalt Matthias Nickolai laufen derzeit noch die Ermittlung­en gegen den Mann.

Er befindet sich seit 2015 in Deutschlan­d. Sein Asylgesuch wurde laut Landratsam­t bereits abgelehnt. Eigentlich ist er ausreisepf­lichtig, hat jedoch keine gültigen Papiere.

Sein Asylgesuch wurde abgelehnt

 ?? Symbolfoto: Ralf Lienert ?? Eine 32-jähriger Mann aus dem Senegal hält seit einiger Zeit die Behörden auf Trab. Jetzt sitzt er erneut in Untersuchu­ngshaft.
Symbolfoto: Ralf Lienert Eine 32-jähriger Mann aus dem Senegal hält seit einiger Zeit die Behörden auf Trab. Jetzt sitzt er erneut in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany