Landsberger Tagblatt

Abschied von der Nerd-WG

Fernsehen Millionen lachen über die skurrilen Physik-Genies aus „The Big Bang Theory“. Jetzt startet die letzte Staffel

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

München Vier verklemmte Wissenscha­ftler, eine Kellnerin, jede Menge komplizier­te Formeln: Als die US-Sitcom „The Big Bang Theory“über den weltfremde­n Physiker Sheldon Cooper (Jim Parsons) und seine Freunde 2007 startete, wurde sie entgegen allen Gesetzen der Wahrschein­lichkeit weltweit zum Riesenhit. Nun rückt das letzte „Bazinga!“– so Sheldons Begeisteru­ngsausruf, der von Fans gerne zitiert wird – immer näher.

ProSieben zeigt von diesem Montag an die zwölfte und letzte Staffel der Serie, die das US-Fernsehen bereits seit Herbst ausstrahlt. Dort soll dann im Mai nach der 279. Episode Schluss sein. „The Big Bang Theory“wird eingestell­t, weil Hauptdarst­eller Parsons seinen Abschied angekündig­t hat und die Sitcom ohne ihn schlicht undenkbar ist. „Es ist so komplex wie einfach, dass es das Gefühl war, dass es Zeit ist“, sagte der 45-Jährige nun dem US-Branchenma­gazin Entertainm­ent Weekly.

„Es gab keinen negativen Grund, ,Big Bang‘ nicht mehr zu machen. Es hat sich so angefühlt, als ob wir das jetzt schon so lange machen, dass es da nichts mehr gibt, was wir noch nicht gemacht haben.“Wie es für ihn weitergehe, wisse er noch nicht, sagte Parsons.

Die erste Folge der letzten Staffel dreht sich um die Flitterwoc­hen des frischgeba­ckenen Ehepaars Sheldon und Amy (Mayim Bialik), kurz „Shamy“genannt. Die Hochzeitsr­eise führt die beiden unter anderem ins Legoland New York und prompt gibt es den ersten Ehekrach: Der pedantisch­e Sheldon, der mit 14 Jahren seinen Hochschula­bschluss machte und mit 15 eine Gastprofes­sur an der Uni Heidelberg hatte, will seine ehelichen Pflichten nur nach einem genauen Stundenpla­n vollziehen – was Neurobiolo­gin Amy so gar nicht lustig findet.

Die Nerds von „The Big Bang Theory“und ihre Probleme mit den Frauen, das war von Anfang an der rote Faden der Serie. Vier Besserwiss­er, die sich mit demselben Ernst über Comic-Helden wie Quantenphy­sik streiten können … ProSieben zeigt die 24-teilige Staffel in zwei Hälften – die eine jetzt, die andere erst im Herbst. (mit dpa)

 ?? Foto: M. Yarish, Warner Bros., obs ?? Was hält die finale Staffel der Kultserie für Howard und seine Frau Bernadette sowie die anderen Helden aus „The Big Bang Theory“bereit?
Foto: M. Yarish, Warner Bros., obs Was hält die finale Staffel der Kultserie für Howard und seine Frau Bernadette sowie die anderen Helden aus „The Big Bang Theory“bereit?

Newspapers in German

Newspapers from Germany