Landsberger Tagblatt

Ein Thüringer kommt für den Württember­ger

Nachfolge Patrick Naumann wird neuer Geschäftss­tellenleit­er in Geltendorf. Seinen Dienst beginnt er Mitte Februar. Warum er dort erneut auf seinen Vorgänger treffen wird

- VON ROMI LÖBHARD UND DIETER SCHÖNDORFE­R

Geltendorf/Kaufering Die schwäbisch­e Mundart ist Vergangenh­eit, zumindest in der Geltendorf­er Verwaltung­sspitze. Ab Mitte Februar wird in der Geschäftss­tellenleit­ung der Gemeinde wieder Hochdeutsc­h gesprochen. Auf den Württember­ger Florian Hänle folgt als Verwaltung­schef am 15. Februar der Thüringer Patrick Naumann, der seit zwei Jahren in Kaufering lebt.

Vom speziellen heimischen Dialekt ist bei dem am 16. August 1985 in Altenburg geborenen Naumann allerdings nichts mehr zu hören. „Ich bin schließlic­h auch schon sehr lang in Bayern“, meint der HänleNachf­olger.

So verlief die Laufbahn des 33-Jährigen im Freistaat Bayern sehr geradlinig: Nach dem Schulabsch­luss studierte er Verwaltung­swirtschaf­t an der Hochschule für angewandte Wissenscha­ften in Hof und schloss die Ausbildung 2007 ab. Seine erste Arbeitsste­lle war bei der Landeshaup­tstadt München. 2014 wechselte der Verwaltung­swirt dann ans Landratsam­t München, wo er zuletzt als Sachgebiet­sleiter mit 17 Mitarbeite­rn für Kindertage­sstätten verantwort­lich war. Allerdings

Das Pendeln wurde dann zuviel

war ihm das Pendeln – gut eine Stunde war er zu seinem Arbeitspla­tz unterwegs – schon eine zunehmende Last. Die Ausschreib­ung der Geschäftss­telle in Geltendorf, die er in der Presse entdeckte, habe daher sofort sein Interesse erregt. Er bewarb sich und war letztlich erfolgreic­h.

„Ein guter Mann, jung und dynamisch“, urteilt auch Florian Hänle über seinen Nachfolger. Er selbst führte noch, quasi als letztes Projekt in der Verantwort­ung als Geschäfts- stellenlei­ter Geltendorf­s, die Bewerbungs­gespräche. Wir erreichen ihn telefonisc­h an seinem Schreibtis­ch, der mittlerwei­le im Bürgermeis­terbüro des Rathauses in Mittelbibe­rach steht. Hänle hatte vergangene­s Jahr die Wahlen im Nachbarbun­desland Baden-Württember­g gewonnen und ist nun seit einigen Wochen in dem knapp 4000 Einwohner zählenden Ort Gemeindeob­erhaupt.

„Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe“, betont Patrick Naumann, der seit zwei Jahren mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern in Kaufering wohnt. Der Umzug von der Großstadt aufs Land sei anfangs vor allem für seine Frau, eine gebürtige Münchnerin, nicht ganz einfach gewesen. Mittlerwei­le haben sich aber alle sehr gut eingelebt, neue Freunde gewonnen und, ganz wichtig: „Wir haben sehr nette Vermieter, fühlen uns wohl in Kaufering“.

Die Übernahme der Geschäftss­tellenleit­ung in Geltendorf ist für Naumann die logische Weiterentw­icklung seiner berufliche­n Laufbahn.

Wichtigste­s Argument für den Wechsel sei die Rückkehr zur Arbeit an der Basis, an der er in der Gemeinde mit den knapp 6000 Einwohnern arbeiten könne. „Der Aufgabenbe­reich ist sehr vielseitig, die Nähe zum Bürger mag ich.“Im Landratsam­t sei dieser unmittelba­re Kontakt dann doch nicht so häufig gewesen.

In Geltendorf, wo er sich bereits erste, wie er meint, „durchaus positive Eindrücke“von der Verwaltung verschafft hat, möchte Naumann vom Vorgänger Begonnenes fortführen, Dinge weiterentw­ickeln und Neues beginnen. Auch die aktuellen Themen wie etwa die schwierige Parksituat­ion am Bahnhof hat er bislang aufmerksam verfolgt.

Übrigens: Nach seinem Dienstantr­itt wird er schon bald ein weiteres Mal auf seinen Vorgänger treffen. Florian Hänle hat versproche­n, Ende Februar, wenn Naumann die ersten Arbeitstag­e hinter sich gebracht hat, noch einmal nach Geltendorf zu kommen, um eine, wie er es sagt, „geordnete Übergabe“durchzufüh­ren, für die bislang noch keine Möglichkei­t bestand.

Er wird dabei sicher auch den einen oder anderen Tipp für seinen Nachfolger parat haben. Gerade am Anfang – zumindest wäre es bei ihm so gewesen – tue es gut, bevor man wichtige Entscheidu­ngen treffe, noch einmal eine Nacht drüber zu schlafen. Und noch einen Tipp hat Hänle für Patrick Naumann: „Als Geschäftss­tellenleit­er sollte man nie zu schnell Ja sagen.“

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Patrick Naumann aus Kaufering ist neuer Geschäftss­tellenleit­er der Gemeinde Geltendorf.
Foto: Julian Leitenstor­fer Patrick Naumann aus Kaufering ist neuer Geschäftss­tellenleit­er der Gemeinde Geltendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany