Landsberger Tagblatt

Dieter Meier und das gute Leben

-

Der Millionär Dieter Meier, 73, gilt seit vielen Jahren als Stilikone (Markenzeic­hen: Schnauzbar­t, Halstuch, Einstecktu­ch und Zigarre). Der Schweizer Gentleman wurde in den 80er Jahren – zusammen mit seinem Freund Boris Blank – als Frontmann des Avantgarde-Duos „Yello“weltbekann­t. In den Jahren zuvor hatte sich der Bonvivant einen Namen als Berufspoke­rspieler gemacht. Oder dadurch, dass er die Documenta in Kassel aufmischte.

So hatte er schon 1972 am Kasseler Hauptbahnh­of eine Metalltafe­l mit der Aufschrift „Am 23. März 1994 von 15 bis 16 Uhr wird Dieter Meier auf dieser Platte stehen“einbetonie­ren lassen. Dieses höchst verwegene Vorhaben verwirklic­hte er dann auch. Dass er dem guten Leben zugewandt ist, bekannte Meier, der auch Winzer und Rinderzüch­ter ist, nun in einem Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger. „In den letzten 50 Jahren meines Lebens gab es vielleicht 30 Tage, an denen ich nicht zum Abendessen Wein getrunken habe“, gab Meier zu. „Ein Wein ist wie ein Opernsänge­r, der für mich singt. Meine Frau Gemahlin und ich trinken abends immer eine Flasche Wein, sie drei Dezi, ich vier. Ist mir egal, ob das ungesund ist.“Er gehe dennoch „neurotisch“regelmäßig zum Arzt. Der sagt: „Dieter, du hast immer noch die Leberwerte einer 20-jährigen Nonne.“Ebenfalls seit Jahrzehnte­n treibt Meier auch Sport: „Jeden Tag versuche ich, meinen Körper eine Stunde auf Höchstleis­tung zu bringen. Seit 30 Jahren bin ich Ruderknech­t.“Auf dem See sei ihm das aber „zu komplizier­t und langwierig“. Er zieht die Rudermasch­ine vor.

 ?? Foto: Walter Bieri, dpa ?? Bonvivant, Millionär, Sänger des Avantgarde-Duos „Yello“und Weinliebha­ber: der Schweizer Konzeptkün­stler Dieter Meier.
Foto: Walter Bieri, dpa Bonvivant, Millionär, Sänger des Avantgarde-Duos „Yello“und Weinliebha­ber: der Schweizer Konzeptkün­stler Dieter Meier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany