Landsberger Tagblatt

Geklaute Daten

Manche Menschen dringen in fremde Computersy­steme ein, um anderen zu schaden

-

Wie lauten die Telefonnum­mern von TV-Stars? Welche Nachrichte­n schreiben sich Minister mit ihren Handys? Solche Dinge sind normalerwe­ise geheim. Denn das Privatlebe­n von jedem Menschen ist geschützt. Doch gerade haben Kriminelle viele private Daten von Politikern und Promis veröffentl­icht. Das ist für die sehr schlimm.

Am Freitag rätselten eine Menge Leute darüber, wer die Daten geklaut hat. Manchmal stecken hinter solchen Aktionen bestimmte Hacker (gesprochen: hekker). Sie dringen etwa in Computerpr­ogramme ein, um dann Informatio­nen zu stehlen und sie im Internet zu posten. Solche Hacker mit bösen Absichten nennt man Black-Hats (gesprochen: bläck häts), also Schwarz-Hüte, erklärt der Internet-Experte Daniel Domscheit-Berg. „Das ist aber nur eine kleine Gruppe.“Einige Schwarz-Hüte sind ziemlich gemein. „Sie haben Spaß daran, anderen zu schaden. Genau wie man in der Schule gemobbt wird, kann man auch im Internet von Leuten gemobbt werden“, sagt der Experte. Manche nutzen auch die geheimen Informatio­nen, um Leute zu erpressen.

Es gebe aber viel mehr WhiteHats (gesprochen: wheit-häts), also Weiß-Hüte. Das seien Hacker mit guten Absichten, meint der Experte. Diese knacken ebenfalls Computersy­steme, um irgendwo reinzukomm­en. Aber sie machen das, um zu helfen. „Das sind Leute, die Sicherheit­slücken finden, damit sie dann geschlosse­n werden können“, sagt der Experte. Zum Beispiel schauen sie sich Internetse­iten von Firmen genau an. Dann sagen sie den Firmen, wo sie mehr für die Sicherheit tun sollen.

Für viele Computer-Fachleute ist das ein Job, sie machen das zum Geldverdie­nen. Doch die meisten Hacker hielten sich an so eine sogenannte HackerEthi­k. Also Regeln für ihrer Meinung nach gutes Handeln. „Da stehen ganz wichtige Dinge drin. Zum Beispiel, dass man nicht in Daten anderer Leute rumwühlen sollte“, sagte der Experte.

 ?? Foto: dpa ?? Einige Hacker dringen in Computerpr­ogramme ein, um Informatio­nen zu klauen. Sie nennen sich Schwarz-Hüte. Es gibt aber auch noch die Weiß-Hüte.
Foto: dpa Einige Hacker dringen in Computerpr­ogramme ein, um Informatio­nen zu klauen. Sie nennen sich Schwarz-Hüte. Es gibt aber auch noch die Weiß-Hüte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany