Landsberger Tagblatt

Zufall oder Schicksal?

Doku-Reihe zeigt, wie drei Menschen dem Unglück entkamen

-

Eine Bombe reißt dutzende Menschen in den Tod, einer überlebt, weil er den Bus verpasst hat. Eine Fähre sinkt, eine Frau schwimmt in die richtige Richtung und rettet auch fast alle anderen. Reiner Zufall? Anabel Münsterman­n interessie­rt sich für Fälle wie diese. Sie schrieb das Drehbuch für „Wenn der Zufall Schicksal spielt – Momente, die das Leben entscheide­n“und führte Regie. Das ZDF zeigt die neue Folge aus der Doku-Reihe „37 Grad“an diesem Dienstag, 8. Januar, um 22.15 Uhr.

Es ist kein Film, der auf schwierige Fragen einfache Antworten gibt, sondern an drei Beispielen zeigt, warum sie sich stellen. Thomas hat so eine Erfahrung gemacht. Er ist nur knapp einem Bombenansc­hlag entgangen. „Wenn ich damals nicht den Bus verpasst hätte, wäre ich jetzt nicht mehr hier“, sagt der 40-jährige. Er war an dem Tag im Juli 2005 etwas spät dran. Das hat ihm das Leben gerettet – bei dem Terroransc­hlag in London starben 56 Menschen.

Christine aus Berlin hat eine ähnliche Erfahrung gemacht: Mit zwei Freundinne­n ist sie durch Thailand gereist. Die Nachtfähre, für die sie sich entschiede­n hatten, kenterte. Die drei mussten stundenlan­g durch die Dunkelheit schwimmen. Die inzwischen 53-jährige Erzieherin gab die Richtung vor – und rettete nicht nur sich und ihre Freundinne­n, sondern auch die allermeist­en der fast 100 übrigen Fährpassag­iere, weil sie an Land die Polizei verständig­te. „Ich habe eine zweite Chance bekommen – aber wie nutzt man die?“, fragt sie sich. Auch der dritte Protagonis­t, Manfred, ist dem Tod entkommen. Und sagt: „Das kann doch alles kein Zufall mehr sein.“

 ?? Foto: ZDF, Anabel Münsterman­n ?? Thomas sitzt in einem Café und lächelt. Nur durch einen glückliche­n Zufall hat er ein Bombenatte­ntat überlebt – zu sehen ist sein Schicksal bei „37 Grad: Wenn der Zufall Schicksal spielt – Momente, die das Leben entscheide­n“.
Foto: ZDF, Anabel Münsterman­n Thomas sitzt in einem Café und lächelt. Nur durch einen glückliche­n Zufall hat er ein Bombenatte­ntat überlebt – zu sehen ist sein Schicksal bei „37 Grad: Wenn der Zufall Schicksal spielt – Momente, die das Leben entscheide­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany