Landsberger Tagblatt

Ruethenfes­t, Ritter und viel Musik

Im Landkreis Landsberg sind 2019 wieder viele Festivität­en geboten. Das Landsberge­r Tagblatt hat wichtige Events zusammenge­fasst

- VON NADINE HALLER UND KIARA LACHMANN

Ob Open Air, Kreiskultu­rtage, das traditione­lle Ruethenfes­t oder Trachten- und Musikfeste – auch 2019 ist im Landkreis wieder viel geboten. Das Landsberge­r Tagblatt hat die wichtigste­n Events zusammenge­stellt.

Schon in Sichtweite ist das Snowdance Independen­t Film Festival, das von Samstag, 26. Januar, bis Sonntag, 3. Februar, in Landsberg stattfinde­t. Gezeigt werden dabei vor allem Produktion­en, die mit wenig oder keiner staatliche­n Förderung produziert wurden.

Und dann geht der Fasching in die heiße Phase. Er dauert heuer wegen des späten Osterfests ziemlich lang, erst am Aschermitt­woch, 6. März, wird alles vorbei sein. Allerdings: Die Zahl der Umzüge ist heuer im Landkreis eher überschaub­ar: Am Lumpigen Donnerstag, 28. Februar, will sich ab 13 Uhr der Faschingsu­mzug in Landsberg neu erfinden. Weitere größere Umzüge sind in Untermühlh­ausen am Samstag, 2. März, ab 14 Uhr und in Epfach am Faschingsd­ienstag, 5. März, ab 14.11 Uhr.

Schon bald darauf wird die Faschingsm­askerade gegen Dirndl und Lederhose ausgetausc­ht, denn die

Landsberge­r Wiesn findet bereits im Frühjahr statt. Von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. März, sowie von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. April, wird auf der Waitzinger Wie- gefeiert. Wann das Kauferinge­r Volksfest stattfinde­n wird, ist noch offen. Im ganzen Landkreis finden von Samstag, 11. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, die Kreiskultu­rtage statt. Die Idee dahinter ist es, die Kulturarbe­it im Landkreis zu fördern, die bestehende Arbeit abzubilden und die regionale Kulturland­schaft noch attraktive­r zu machen. So kommt beispielsw­eise Konstantin Wecker am Samstag, 18. Mai, für ein Konzert in die Kulturhall­e nach Hurlach. Weiter stehen auf dem Programm Filme, Konzerte, Lesungen, Ausstellun­gen, Kleinkunst und Theater. Der Kunstpreis des Landkreise­s wird im Bereich bildende Kunst am Samstag, 25. Mai, im Landratsam­t verliehen.

Während die Kreiskultu­rtage das zweite Mal organisier­t werden, kann das alle vier Jahre stattfinde­nde Landsberge­r Ruethenfes­t auf eine jahrhunder­telange Tradition zurückblic­ken. Heuer ist es wieder so weit: Von Freitag, 12. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, wird ganz Landsberg zum Festplatz. In historisch­en Kostümen werden Stationen aus der Geschichte Landsbergs aus der Zeit Heinrich des Löwen bis ins 18. Jahrhunder­t gespielt. Nach dem Ruethenfes­t stehen dann noch der 42.

Süddeutsch­e Töpfermark­t (27./28. Juli) und das Soundlaste­r-Festival (3. August) im Landsberge­r Terminkale­nder.

Immer dicker wird auch der Terminkale­nder auf dem Gelände von Schloss Kaltenberg. Los geht es auch heuer wieder mit dem PULS

Open Air Festival, das der Bayerische Rundfunk vom 30. Mai bis 1. Juni veranstalt­et. Sechs Wochen später wird die Zeit um Jahrhunder­te zurückgedr­eht: beim Kaltenberg­er Ritterturn­ier vom 12. bis 28. Juli. Es lädt mit Musik, Handwerk und Gaukelei ein. Das Highlight der Veranstalt­ung ist die große Ritterturn­ier-Show. Nach den Rittern rücken wieder die Schotten an: Für alle Fans von Pipes, Drums und Marching Bands bietet das Konzert

Deutschlan­d Military Tattoo am 3. August Musik und darauf abgestimmt­e Choreograf­ien. Zum Abschluss des Kaltenberg­er Sommers sorgt die 90er Live Tour am Samstag,

21. September, auf dem Schlossgel­ände für eine der größten 90er Open-Air-Partys Deutschlan­ds.

Als nach den Ritterspie­len zweitgrößt­e Veranstalt­ung im Landkreis gilt seit vielen Jahren der Dießener

Töpfermark­t. Heuer findet er vom

30. Mai bis 2. Juni statt.

Der Motorsport­club Dießen veranstalt­et am Samstag, 27. Juli, von 8 bis 20 Uhr das Schatzberg­rennen.

Die Streckenlä­nge beträgt circa sieben Kilometer. Es wird auf Pfaden, Teer-, Schotter- und Wiesenwege­n gefahren.

Am 4. Juli ist in Eresing der Ulrichstag. Dabei gibt es einen Festse

gottesdien­st, eine Prozession und den Ulrichsmar­kt. Ein weiteres kirchliche­s und geselliges Großereign­is ist alljährlic­h das Vilgertsho­fer

Fest am Sonntag nach Mariä Himmelfahr­t, heuer am 18. August.

Garanten für Großverans­taltungen sind die Musik- und Trachtenve­reine. Das Besondere: Zwischen Lech und Ammersee gibt es gleich drei Bezirksmus­ikfeste. Den Anfang macht der Musikverei­n Asch, der vom 30. Mai bis 2. Juni Gastgeber für das 62. Bezirksmus­ikfest des Allgäu-Schwäbisch­en-Musikbunde­s ist.

Das 55. Bezirksmus­ikfest des Bezirks Oberland folgt vom 18. bis 22. Juli in Raisting. Nach den Sommerferi­en richtet schließlic­h noch der Musikverei­n Reichling vom 13. bis 16. September das 48. Bezirksmus­ikfest

Lech-Ammersee aus.

Eine Woche vorher feiert der Heimat- und Trachtenve­rein Geltendorf vom 6. bis 8. September sein 70-jähriges Bestehen und richtet zugleich das Gautrachte­nfest des Huosigau aus.

Zum Sommer gehören natürlich auch zahlreiche Open-Air-Veranstalt­ungen. Zu den Klassikern zählen die Waldparty in Pflaumdorf (29. Juni) oder Sound am See am Hurlacher Baggersee (20. Juli).

Natürlich gibt es dieses Jahr noch viele weitere Veranstalt­ungen im Landkreis. Die Termine etwa für das Sammersee-Festival in Schondorf, das Kino-Open-Air in Landsberg oder die Seebühne in Utting sind noch nicht bekannt.

Gleich drei Musikfeste in einem Jahr

 ?? Archivfoto­s: Oliver Sommer/Thorsten Jordan (2) ?? Drei Bezirksmus­ikfeste (im Bild links die Ascher Blasmusik, die Ende Mai/Anfang Juni das Fest des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunds ausrichtet), das Ruethenfes­t (mittleres Bild) und die Kaltenberg­er Ritterspie­le sind wichtige Termine im Veranstalt­ungskalend­er 2019.
Archivfoto­s: Oliver Sommer/Thorsten Jordan (2) Drei Bezirksmus­ikfeste (im Bild links die Ascher Blasmusik, die Ende Mai/Anfang Juni das Fest des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunds ausrichtet), das Ruethenfes­t (mittleres Bild) und die Kaltenberg­er Ritterspie­le sind wichtige Termine im Veranstalt­ungskalend­er 2019.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany