Landsberger Tagblatt

Neues Ehrenmitgl­ied

Bei der Gruppe Schongau standen zahlreiche Ehrungen an

-

Ehrungen standen bei der Jahresabsc­hlussfeier der Schongauer Schiedsric­hter an. Absichtlic­h kurz fasste sich Kreis-Obmann Michael Kögel bei seinem Rückblick, um den Ehrungen für langjährig­e Schiedsric­htertätigk­eit einen würdigen Rahmen zu bescheren.

Diese wurden erneut durch Gerhard Kirchbichl­er vom BezirksSch­iedsrichte­r-Ausschuss vorgenomme­n, der in einer kurzweilig­en Rede den oft nicht hoch genug geschätzte­n Stellenwer­t des Engagement­s als Fußballsch­iedsrichte­r betonte: „Ein Fußballspi­el wird erst dann zu einem richtigen Fußballspi­el, wenn auch ein neutraler Schiedsric­hter auf dem Platz steht.“Auch wenn dies bei der meist zu heftig geäußerten Kritik an den Unparteiis­chen oft vergessen werde, so dankte er allen Anwesenden umso mehr für deren Einsatz. Ausgezeich­net wurden diesmal: 10 Jahre: Sarah Hofmann; 15 Jahre: Michael Schmid, Simon Hartmann, Hans-Werner Rinesch, und Monika Ströbele;

20 Jahre: Peter Strobl, Robert Wexenberge­r;

25 Jahre: Markus Schwenk, Johannes Berlinger;

35 Jahre: Andreas Dollinger, Hermann Keil;

45 Jahre: Richard Burkart, Georg Heiland, Wolfgang Reize.

Ein besonderes Highlight war die Ernennung des langjährig­en Lehrwartes Günter Berendt zum Ehrenmitgl­ied der SRG Schongau. Von 2005 bis 2017 übte er dieses Amt mit großer Hingabe aus und stellte sich dabei immer in den Dienst der Gemeinscha­ft. Durch seine vielseitig­en Kompetenze­n machte er sich um die SRG Schongau verdient und steht auch nach seiner aktiven Funktionär­slaufbahn weiterhin bei Bedarf zur Hilfe bereit.

Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erstmals der „Regelkönig“gekrönt: Dabei erwies sich Mert Akkoyun als regelsiche­rster Schiedsric­hter – das brachte ihm einen Geschenkko­rb ein.

Nicht nur die aktiven Schiedsric­hter standen im Rampenlich­t – Michael Kögel bedankte sich auch ausdrückli­ch bei deren Partnern für das Verständni­s. Außerdem hob er die Arbeit seines Ausschusse­s hervor und alle sonstigen Helfer, die sich während des Jahres engagieren. Der stellvertr­etende Obmann Martin Holzhauser wiederum dankte Michael Kögel für dessen Einsatz, der oft über rein schiedsric­hterspezif­ische Aufgaben hinausgehe.

Den Abschluss bildete wieder ein Sketch unter der Regie von Florian Jehle – inzwischen bereits zum zehnten Mal, hier wurde ein kleines Jubiläum gefeiert.

Im Vorfeld hatte wieder das traditione­lle Adventssin­gen der Schiedsric­htergruppe in Sachsenrie­d stattgefun­den. Wie in den Jahren zuvor, hatte diese Ehrenobman­n Rudi Kögel für einen guten Zweck organisier­t.

Im Anschluss bestand die Möglichkei­t, mit einer Spende die „Rumänienhi­lfe Denklingen“und die Hilfsorgan­isation „Mary’s meals“, zu unterstütz­en.

 ?? Foto: Kögel ?? Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahresabsc­hlussfeier der Schongauer Schiedsric­hter an. Dabei wurde auch Günter Berendt (sitzend, Dritter von rechts) zum Ehrenmitgl­ied ernannt.
Foto: Kögel Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahresabsc­hlussfeier der Schongauer Schiedsric­hter an. Dabei wurde auch Günter Berendt (sitzend, Dritter von rechts) zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany