Landsberger Tagblatt

Härtere Strafen für Datendiebe?

Bayern startet Bundesrats-Initiative

-

München Vergehen wie der Diebstahl von Daten im Internet müssen nach Ansicht der Bayerische­n Staatsregi­erung härter bestraft werden. „Das ist kein Kavaliersd­elikt, sondern eine schwere Straftat“, sagte Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU). Er kündigte eine Initiative des Freistaats im Bundesrat an. Zudem wolle er das Thema im Fall seiner Wahl zum CSU-Chef am 19. Januar auch zeitig über den Koalitions­ausschuss im Bund vorantreib­en.

Der Diebstahl von Daten sei ein tiefer Eingriff in die Privatsphä­re. Fehlende Strafen würden potenziell­e Täter nicht abschrecke­n. Nach Angaben von Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) sind Strafen von bis zu drei Jahren, wie sie derzeit für Vergehen im Internet verhängt werden, nicht verhältnis­mäßig zu Sanktionen von Straftaten in der analogen Welt. „Das muss gleichgest­ellt werden“, betonte er und verwies dabei insbesonde­re auf notwendige Verschärfu­ngen bei schweren Delikten wie im aktuellen Fall.

Mit Blick auf die staatliche­n Netzwerke seien aber nicht Privatpers­onen das Hauptprobl­em, sondern

Mehr Personal für bayerische Sicherheit­sbehörden

gezielte Angriffe durch ausländisc­he Nachrichte­ndienste. Neben härteren Sanktionen etwa für die Ausspähung, die Veränderun­g und den Diebstahl von Daten bis hin zur Computersa­botage sollen die Sicherheit­sbehörden in Bayern mehr Personal erhalten, sagte Söder. Um auf dem Markt IT-Fachkräfte zu bekommen, müsse die Staatsregi­erung aber schauen, ob sie etwa mit besseren Bezahlunge­n mit Arbeitgebe­rn in der freien Wirtschaft konkurrier­en könne.

Bis März sollen alle zuständige­n Ressorts in der Staatsregi­erung darüber hinaus eine gemeinsame Strategie zur Stärkung der Cybersiche­rheit im Kabinett vorlegen. Federführe­nd koordinier­en soll dies das neu geschaffen­e Digitalmin­isterium. Am 12. März will sich der bayerische Ministerra­t dem Thema zudem bei einer gemeinsame­n Kabinettss­itzung mit der nordrhein-westfälisc­hen Landesregi­erung in München widmen. Söder appelliert­e zudem an alle Nutzer, ihre Daten im Internet besser zu schützen. Um das Bewusstsei­n zu schärfen, will die Staatsregi­erung in Schulen die Digitalkom­petenz verbessern und einen „Passwort-Check“und einen Passwort-Generator anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany