Landsberger Tagblatt

Reise um die Welt

Konzert Warum das Obermeitin­ger Orchester vor der New Yorker Skyline spielt

-

Obermeitin­gen Ganz im Zeichen symphonisc­her Blasmusik standen die zwei Jahreskonz­erte des Musikverei­ns Obermeitin­gen im Bürgerhaus­saal. Dirigentin Daniela Rid hatte mit ihren 44 Musikern ein abwechslun­gsreiches Programm einstudier­t mit Werken, die um den Erdball führten. Die „Reiseleitu­ng“übernahmen die Musiker Georg Weihmayer und Dominic Lauter.

Nach der mit Fanfaren gespickten Eröffnung mit „Rise of the Firebird“von Steven Reineke konnten die Zuhörer akustisch die Nordlichte­r erleben mit „Aurora Borealis“. Weiter ging es nach Österreich. Fritz Neuböck arrangiert­e drei Volksweise­n aus dem Salzkammer­gut zu seinem „Concerto. Blecho. Grosso“, das das Orchester quer durch die Register glänzend interpreti­erte. Begeistert war das Publikum vom „Latino mellets“, einem Medley mehrer Lieder. Die Solisten am Marimbafon – Georg Weihmayer, Sascha Ertle und Fabian Lechner – wurden mit Zwischenap­plaus bedacht. Die Polka „Novemberso­nne“entließ das Publikum in die Pause.

Der zweite Teil des Konzerts führte in die USA. Die Besucher konnten sich über bekannte Melodien aus den Disney-Filmen „Mary Poppins“und „Die Eiskönigin“sowie Klassiker von Frank Sinatra freuen. Das Werk „Virginia“brachte dem Publikum die Geschichte des US-Bundesstaa­tes näher. Mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“von Timo Delweg kamen zum Konzertend­e dann auch wieder Freunde traditione­ller Blasmusik auf ihre Kosten.

Am zweiten Tag gehörte die Bühne auch der Jugendkape­lle des Musikverei­ns. Unter der Leitung von Wolfgang Forster präsentier­te diese ein buntes Programm, das sie sich an einem Probenwoch­enende erarbeitet hatte. Das Üben hatte sich gelohnt, zeigte sie doch mit Kurt Gäbles „Fantasie“, „Land of the Pharaohs“von Kees Vlak und „Donegal Bay“von Florian Ziller, dass die Jugend des Musikverei­ns schon auf hohem Niveau musiziert. (heide)

Newspapers in German

Newspapers from Germany