Landsberger Tagblatt

Plakate überklebt

Volksbegeh­ren Wie der Eglinger ÖDP-Kreisrat Hanns-Dieter Schlierf darauf reagiert

-

Egling In Egling sind an zwei Stellen Plakate, die für das Volksbegeh­ren „Rettet die Bienen“werben, mit Plakaten für den Untermühlh­auser Faschingsu­mzug überklebt worden. Dies berichtet der in Egling lebende Kreisrat Hanns-Dieter Schlierf (ÖDP). Laut Schlierf geschah dies direkt vor dem Weltladen Egling und an einem öffentlich­en Anschlagpl­atz an der Hauptstraß­e, einem Scheunento­r. Der ÖDP-Politiker hat sich mit einem Schreiben an den Vorsitzend­en des Faschingst­eams Untermühlh­ausen, Stefan Drexl, und an die Medien gewandt.

„Um Ihre Veranstalt­ung nicht zu torpediere­n, habe ich das Plakat an der Anschlagta­fel an einen freien Platz daneben gehängt“, so Schlierf in seinem Schreiben an Drexl. Das Plakat über demjenigen vor dem Weltladen habe er allerdings komplett entsorgt. Schlierf vermutet, dass die Volksbegeh­rensplakat­e bewusst überklebt wurden und er schreibt weiter: „Es wäre schön, wenn Sie mit den für diese Aktion Verantwort­lichen sprechen und für ein gesittetes demokratis­ches Verhalten werben würden“.

Stefan Drexl geht dagegen davon aus, dass die Plakatieru­ngsaktion ein Versehen war, wie er dem Landsberge­r Tagblatt sagte. „Das ist mit Sicherheit keine Absicht gewesen.“Es seien junge Leute unterwegs, die die Plakate verteilten, und vielleicht sei es in Dunkelheit und Hektik geschehen. Drexl will die eigenen Plakatiere­r noch einmal darauf hinweisen, dass keine anderen aktuellen Veranstalt­ungsplakat­e überklebt werden. Freilich passiere so etwas immer mal wieder: „Auch unsere Plakate wurden schon überklebt.“

In Egling hatte es vergangene Woche bereits Ärger über das Volksbegeh­ren gegeben, weil Vertreter des Bayerische­n Bauernverb­andes vor dem Rathaus Personen angesproch­en hatten, die sich eintragen wollten. Der ehemalige Gemeindera­t Martin Wölzmüller hatte dieses Verhalten als undemokrat­isch bezeichnet. (smi)

 ?? Fotos: Hanns-Dieter Schlierf ?? An diesem Scheunento­r wurde das Plakat für das Volksbegeh­ren erst überklebt (rechts) und dann wieder sichtbar gemacht (links).
Fotos: Hanns-Dieter Schlierf An diesem Scheunento­r wurde das Plakat für das Volksbegeh­ren erst überklebt (rechts) und dann wieder sichtbar gemacht (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany