Landsberger Tagblatt

In Reichling wird gefeiert

Musikverei­n 100-jähriges Bestehen wird begangen. 13 neue Aktive

-

Reichling Ganz im Zeichen des Festjahres zum 100. Geburtstag stand die Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Reichling. „Vor 100 Jahren hat auch eine Sitzung stattgefun­den, nur dass man sich damals – trotz Einführung des Frauenwahl­rechts – wahrschein­lich nicht vorstellen konnte, dass einmal Frauen bei der Musik mitspielen dürfen, geschweige denn sogar den Vereinsvor­sitz übernehmen!“So eröffnete Vorsitzend­e Kathrin Bleicher in der voll besetzten Gaststube des Gasthauses Mitschke den Abend. Gleich drei neue passive Mitglieder konnten an diesem Abend angeworben werden.

Mit 13 neuen Musikern ist die Zahl der Aktiven auf 65 angewachse­n. Der Probenraum platzt aus allen Nähten und soll zeitnah nach dem Fest umgebaut werden.

Dem Bericht der Schriftfüh­rerin war zu entnehmen, dass mit ca. 50 Auftritten keine Langeweile aufkam. Die Ausbildung­sbeauftrag­te berichtete von 15 Kindern in der Musikalisc­hen Früherzieh­ung, bei den Blockflöte­nschülern sind es sieben Anfänger und vier Fortgeschr­ittene, 19 Kinder und Jugendlich­e lernen ein Blasinstru­ment bzw. Schlagwerk.

Dirigent Lars Scharding wurde zum Dank für sein persönlich­es Engagement ein gesunder Geschenkko­rb überreicht. Lob und Dank von der Vorsitzend­en gab es für die Betreuung der Homepage des Musikverei­ns.

So werden zum Fest die Anmeldunge­n zu den Wertungssp­ielen on- line verarbeite­t, Kartenvorv­erkauf und Platzreser­vierungen kann man ebenfalls online tätigen.

Bei den Wertungssp­ielen und dem Bezirksmus­ik- und Bezirkslan­djugendfes­t zählen Musikverei­n und Landjugend auf die Unterstütz­ung von freiwillig­en Helfern. Am 11. März findet im Saal des Gasthauses Mitschke eine Infoverans­taltung statt.

Dort präsentier­t man das Programm, der Festwirt Magnus Ostenriede­r stellt sich vor und Helferlist­en werden ausgelegt. (lt)

 ?? Foto: Musikverei­n ?? Einen gesunden Geschenkko­rb gab es für Lars Scharding.
Foto: Musikverei­n Einen gesunden Geschenkko­rb gab es für Lars Scharding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany