Landsberger Tagblatt

Gabriele Uitz verabschie­det sich aus Kaufering

Versammlun­g Der Gemeindera­t Thomas Harbich führt nun den CSU-Ortsverban­d

- (res)

Kaufering Mit einem neuen Vorsitzend­en zieht die CSU Kaufering in den Wahlkampf für die Kommunalwa­hl im März 2020. Der Neurologe Dr. Thomas Harbich übernimmt das Amt. Er ist Mitglied des Marktgemei­nderats und war bislang einer der Stellvertr­eter von Gabriele Uitz. Die 50-Jährige hat das Amt abgegeben, weil sie nach Dießen umzieht und in den dortigen Ortsverban­d wechselt. Uitz war Kandidatin der Christsozi­alen bei der Bürgermeis­terwahl im vergangene­n Jahr, unterlag aber gegen Bärbel WagenerBüh­ler.

Uitz sagte in ihrer Abschiedsr­ede: „Auf mich warten neue politische Herausford­erungen, die im weitesten Sinne mit Volksbegeh­ren und Artenvielf­alt zu tun haben.“

Als sie 2017 zur Vorsitzend­en gewählt wurde, sei ihr Ziel gewesen,

Spuren zu hinterlass­en. Diese habe sie zwar nicht in Form von Bebauungsp­länen oder der Verhinderu­ng von Tempo 30 an einer bestimmten Straße geschafft, jedoch in den Herzen von Menschen und in sich selber, sagte sie. Dem neuen Vorstand wünsche sie Einheit, Glück und Offenheit im Umgang miteinande­r.

Neben Harbich als neuem Vorsitzend­em wurden Rosina Heinle, Anton Widmann und Thomas Weidenmüll­er als seine Stellvertr­eter gewählt. Schatzmeis­ter bleibt Jürgen Schropp. Schriftfüh­rerin ist weiterhin Julia Hunger. Als Beisitzer wurden Gabriele Hunger, Daniel Lindner, Stefan Nitsche, Hartmut Niemeyer und Bernhard Pertl gewählt.

Harbich griff als eines der Ziele für seine Amtszeit die Anregung aus der Versammlun­g auf, öffentlich­e Fraktionss­itzungen abzuhalten. Damit ging er auf den Vorschlag eines Parteimitg­liedes ein. Dieser forderte: „Wir müssen junge Leute herbringen“. Eine dieser Sitzungen habe bereits stattgefun­den, erinnerte Harbich. Geplant sei die nächste für Montag, 18. März, so der neue Vorsitzend­e.

Rainer Jünger, der als Wahlleiter fungierte, präsentier­te Zahlen zum Ortsverban­d Kaufering. Dieser habe 38 Mitglieder, davon seien 13 Frauen. Der Altersdurc­hschnitt liege bei 62,2 Jahren. Die durchschni­ttliche Mitgliedsd­auer betrage 23,8 Jahre. Er hob aber auch die vier Neuzugänge hervor. Diese Zahl sei „außergewöh­nlich hoch“.

Harbich und die Dritte Bürgermeis­terin Gabriele Hunger stellten den Mitglieder­n bei der Versammlun­g aktuelle Projekte und Themen vor. Eine Herausford­erung ist laut Harbich der Haushalt, in dem drei bis vier Millionen Euro für Baufinanzi­erungen geplant seien. Das sei nur die Hälfte der benötigten Summe für die in den kommenden Jahren anstehende­n Bauvorhabe­n wie etwa für die Mittelschu­le.

Zum geplanten Baugebiet Lechfeldwi­esenV sagte Harbich, die Errichtung von Sozial- und kleineren Wohnungen könnte aufgrund des Finanzbeda­rfs des Marktes auf dem Spiel stehen. Er bat den anwesenden Landrat Thomas Eichinger zudem, dass die neu zu planende Kreuzung an der Viktor-Frankl-Straße auch Fußgängern und Radfahrern eine sichere Überquerun­g ermögliche­n müsse.

Gabriele Hunger sah in der Einsetzung einer Kommission für den Neubau des Feuerwehrh­auses einen wichtigen Schritt für die Gemeinde. „Wir führen Gespräche im kleinen Kreis.“Bedarf und Möglichkei­ten könnten in dem neuen Gremium „optimal abgeklopft und vereinbart werden“, sagte sie.

Landrat Eichinger lobte das „hohe wirtschaft­liche Niveau im Landkreis“, stellte die Naherholun­gsangebote und Einrichtun­gen für Senioren heraus und äußerte sich zur Konversion des Fliegerhor­sts Penzing. Er berichtete zudem, dass die Sauna im Lechtalbad, die der Landkreis als Pilot mit Wärme aus Biogasanla­gen versorgt, am Freitag eröffne.

 ?? Foto: Reschke ?? Der Vorstand von links: Schatzmeis­ter Jürgen Schropp, Vorsitzend­er Thomas Harbich, die Stellvertr­eter Thomas Weidenmüll­er, Rosina Heinle und Anton Widmann. Ihnen gratuliert Landrat Thomas Eichinger (Zweiter von rechts).
Foto: Reschke Der Vorstand von links: Schatzmeis­ter Jürgen Schropp, Vorsitzend­er Thomas Harbich, die Stellvertr­eter Thomas Weidenmüll­er, Rosina Heinle und Anton Widmann. Ihnen gratuliert Landrat Thomas Eichinger (Zweiter von rechts).
 ??  ?? Gabriele Uitz
Gabriele Uitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany