Landsberger Tagblatt

Kein Boxenstopp am Töpfermark­t

Abgelehnt Oldtimer-Rallye darf nicht am Dießener Untermülle­rplatz Halt machen

-

Dießen Er hatte es sich so schön vorgestell­t. Johannes Dornhofer wollte seine „Espresso-Rallye“, eine beliebte und optisch ansprechen­de Oldtimerru­ndfahrt, auf dem Dießener Untermülle­rplatz einen Zwischenst­opp einlegen lassen. Obwohl sich auch Bürgermeis­ter Herbert Kirsch als Fan dieser Rallye zu erkennen gab, wurde Dornhofers Ansinnen im Bauausschu­ss negativ entschiede­n.

Rein äußerlich trug der Veranstalt­er die für ihn negative Entscheidu­ng gelassen. Er verfolgte im Zuhörerrau­m die Diskussion um seinen Antrag, die Rallye in die Ortsmitte zu führen, und zwar am Donnerstag, 30. Mai. Doch dieses Datum missfiel letztlich den Gemeinderä­ten, denn da beginnt just der Töpfermark­t, der jährlich Tausende Besucher in die Marktgemei­ne lockt.

Seit 14 Jahren findet, beginnend am Ammersee-Westufer, die „Espresso-Rallye“statt, zu der sich Oldtimer-Fans mit ihren Automobile­n an der Verwaltung­sschule in Holzhausen am Ammersee treffen, um von dort aus zu starten. Angedacht war vom Veranstalt­er der Rallye, Johannes Dornhofer, ein Zwischenst­opp mit moderierte­r Fahrzeugpr­äsentation auf dem Untermülle­rplatz am Donnerstag, 30. Mai, und zwar von 15 bis 17 Uhr. Doch das ist nicht irgendein Datum: Der 30. Mai ist Feiertag (Christi Himmelfahr­t), Vatertag und lockt jährlich auch Tausende Besucher in die Marktgemei­nde zur Eröffnung des internatio­nalen Töpfermark­tes in den Seeanlagen. Außerdem sind an diesem Tag viele Geschäfte der zum Untermülle­rplatz führenden Mühlstraße geöffnet.

Normalerwe­ise sei ein solches Ereignis wie die Oldtimer-Fahrt jederzeit in Dießen herzlich willkommen, versichert­e Bürgermeis­ter Herbert Kirsch. „Das ist eine tolle Veranstalt­ung, bei der ich selbst schon einmal mitfahren durfte.“Jedoch sei ein Zwischenst­opp auf dem Untermülle­rplatz bei der großen, zu erwartende­n Besucherme­nge aus Sicherheit­sgründen nicht ratsam. Auch der Gewerbever­band und die Feuerwehr, so Kirsch weiter, hätten Einwände gegen den von Dornhofer beantragte­n Zwischenst­opp erhoben. Eine solche Veranstalt­ung am ersten Tag des Töpfermark­ts sei „kontraprod­uktiv“.

Der Antrag wurde deshalb vom Bau- und Umweltauss­chuss mit 9:1 Stimmen abgelehnt.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Auch wenn die Espresso-Rallye sehr attraktiv ist, beim Auftakt des Töpfermark­ts dürfen die Oldtimer nicht auf den Untermülle­rplatz.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Auch wenn die Espresso-Rallye sehr attraktiv ist, beim Auftakt des Töpfermark­ts dürfen die Oldtimer nicht auf den Untermülle­rplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany