Landsberger Tagblatt

„Der Tatort ist diesmal eher ein Thriller“

Dagmar Manzel, die in Franken Kommissari­n Paula Ringelhahn darstellt, sieht sich vor allem als Bühnenscha­uspielerin. Warum für sie das Theater immer aktuell bleiben wird

-

Leben. Ist doch schön, den 60. Geburtstag feiern zu können. Ich genieße jedes Jahr und freue mich auf das, was noch kommt.

Ja, die würde ich gerne spielen, aber ob sich das wirklich erfüllt, weiß ich nicht. Es sind so einige Rollen an mir vorbeigega­ngen. Das ist aber für mich auch nicht schlimm. Manche Rollen bleiben halt ein Traum.

Theater ist der einzige Ort, wo man mit dem Publikum Zeit verbringt und eine Reise macht. Das kann man nicht vergleiche­n mit Film. Wenn die Besucher mit den Künstlern zusammen einen Abend erleben, so ist das im Gegensatz zum Film einmalig und nicht wiederholb­ar. Das ist die älteste Kommunikat­ion zwischen Zuschauer und Künstler. Die wird immer Bestand haben. Denn der Mensch vor seinem Laptop wird einsam. Betreuerin­nen in Altenpfleg­eeinrichtu­ngen dürfen einem Gerichtsur­teil zufolge keine langen, gegelten oder lackierten Fingernäge­l haben. Mit dieser Entscheidu­ng gab das Arbeitsger­icht Aachen dem Träger einer katholisch­en Einrichtun­g mit 80 Bewohnern in Dremmen im Kreis Heinsberg recht. Dieser hatte eine Mitarbeite­rin im sozialen Dienst angewiesen, nur mit kurzen und unlackiert­en Fingernäge­ln zu arbeiten. Gegen diese Dienstanwe­isung hatte die Mitarbeite­rin geklagt. Sie verwies nach Angaben des Gerichts dabei auf ihr Persönlich­keitsrecht. Darüber hinaus machte sie geltend, dass sie keine pflegerisc­hen Tätigkeite­n ausübe, sondern sich im Rahmen der täglichen Betreuung um die Bewohner kümmere. Dabei komme sie nicht mit Lebensmitt­eln in Berührung und reiche auch kein Essen. Die Einrichtun­g pochte dagegen auf einheitlic­he Standards für alle Mitarbeite­r. Es gelte der höchstmögl­iche Hygienesta­ndard. Das Gericht folgte dieser Argumentat­ion.

 ?? Foto: Nicolas Armer, dpa ??
Foto: Nicolas Armer, dpa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany