Landsberger Tagblatt

Ein Gott mit einem geflügelte­n Hut

Capito-Griechen-Serie Hermes soll der Götterbote gewesen sein. Hier erfährst du mehr über ihn

-

Mit Superkräft­en ausgestatt­et und unsterblic­h: Im antiken Griechenla­nd glaubten die Menschen an mächtige Götter und Wesen. Einige wollen wir dir hier vorstellen. Dieses Mal: Hermes. Wenn die Götter den Menschen etwas mitteilen wollten, dann schickten sie meist einen besonderen Mann los: Hermes, den Götterbote­n. Auf Darstellun­gen kann man ihn leicht erkennen, denn der Götterbote trug oft einen geflügelte­n Hut – und geflügelte Schuhe! Dank ihnen ist Hermes blitzschne­ll unterwegs. Daneben trägt der Götterbote noch einen besonderen Stab mit sich. Man sagt dazu auch Heroldstab. Um diesen winden sich zwei Schlangen. Mithilfe des Stabes konnte Hermes jeden in Schlaf versetzen.

Der Gott Hermes war der Sohn von Göttervate­r Zeus. Seine Mutter hieß Maia und war eine sogenannte Plejade, ein Naturgeist. Der Geschichte nach soll Hermes schon als Neugeboren­es aus seiner Wiege geklettert sein und aus einem Schildkröt­enpanzer ein Musikinstr­ument gebastelt haben – eine Lyra. Das ist ein Zupfinstru­ment.

Anschließe­nd soll Hermes seinem Halbbruder Apollon die Rinderherd­e gestohlen haben. Zeus befahl ihm, die Herde zurückzuge­ben, doch stattdesse­n spielte Hermes ein Lied auf seiner Lyra. Apollon war so begeistert, dass er gleich seine Rinderherd­e dagegen eintauscht­e. Und auch seinen Heroldstab übergab er an Hermes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany