Landsberger Tagblatt

Quälte ein Arzt seine Kinder?

In Graz steht erneut ein Mediziner vor Gericht, der seine Töchter und einen Sohn jahrelang misshandel­t haben soll

-

Tochter ihm dann herauszieh­en musste. Der Sohn habe ihm Drogen spritzen müssen. Gutachter stellten im ersten Prozess schwere psychische Störungen der Kinder fest, die auf das Erlebte zurückgefü­hrt werden können.

Der Arzt ist ein bekannter Mann in Österreich. Er führte eine große Praxis, arbeitete als Sportmediz­iner beim Österreich­ischen Skiverband. Sein Bruder sitzt für die Österreich­ische Volksparte­i im Parlament.

Doch erst nachdem sich seine Frau, ebenfalls Ärztin, hatte scheiden lassen, gingen die Kinder an die Öffentlich­keit und zeigten ihn an. Im Prozess, der im Januar 2017 begann, bestritt der Arzt, seiner Familie Gewalt angetan zu haben. Es wurde ein Berufsverb­ot gegen ihn verhängt. Trotzdem sammelten seine Patienten Unterschri­ften für ihren Hausarzt.

Doch offenbar hat der Arzt einflussre­iche Freunde. Ein Gutachter legte im ersten Prozess sein Amt nieder, weil er sich unter Druck gesetzt fühlte.

Im September 2017 wurde der Arzt freigespro­chen. Der Richter sah in der Anzeige der Kinder das Ergebnis eines „verspätete­n Rosenkrieg­s“. In der Urteilsbeg­ründung thematisie­rte er die Kleidung der Opfer. Eine Tochter lege „offensicht­lich auf Kleidung dem Anlass entspreche­nd keinen Wert“. Der Mutter attestiert­e er „einen extravagan­ten Kleidungss­til“.

Die Staatsanwa­ltschaft legte gegen das Urteil Berufung ein, Beweise seien „nicht ausreichen­d erörtert“worden. Das soll im neuen Prozess geschehen.

Auch im Zusammenha­ng mit dem Tod eines Nachbarn wird gegen den Arzt ermittelt. Er hatte eine Affäre mit einer Schulfreun­din seiner Tochter, die nebenan wohnte. Als deren Vater erschossen aufgefunde­n wurde, galt sein Tod zunächst als Suizid. Doch inzwischen meinen Gutachter der Staatsanwa­ltschaft, dass der schwerbehi­nderte Mann nicht selbst schießen konnte. Inzwischen ist klar, dass die Tatwaffe dem Arzt gehörte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany