Landsberger Tagblatt

Feuerwehr freut sich über Nachwuchs

In Ellighofen gibt es Verstärkun­g

-

Ellighofen Zu vier Einsätzen ist die Freiwillig­e Feuerwehr Ellighofen im vergangene­n Jahr gerufen worden. Das berichtete Kommandant Robert Pfatischer bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Außerdem hielten die 19 Aktiven 20 Sicherheit­swachten ab. In Unterricht und Ausbildung investiert­en sie 502 Stunden. Dabei stand die Ausbildung der aktuell fünf Feuerwehra­nwärter im Vordergrun­d, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Zudem konnten nochmals sechs Jugendlich­e bei der Feuerwehr begrüßt und dadurch der Nachwuchs in der Jugend weiter ausgebaut werden.

Vorstand Rainer Wiedemann hatte die Jahreshaup­tversammlu­ng eröffnet. Er berichtete von zahlreiche­n Aktivitäte­n wie dem Florianita­g in Landsberg, der Aktion „Saubere Landschaft“, dem Veteranenj­ahrtag, dem Stockschie­ßen in Erpfting, beim Dorffest in Ellighofen und bei der Jahresabsc­hlussfeier.

Im Auftrag der Stadt Landsberg übernahm Feuerwehrr­eferent Georg Krackhardt die Ehrungen. Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Helmut Sepp das Feuerwehre­hrenzeiche­n des Freistaats Bayern. Stephan Niedermaye­r erhielt den Ehrentaler in Silber der Stadt Landsberg für 20 Jahre aktiven Dienst und wurde zum Hauptfeuer­wehrmann befördert.

Da der Verein nach dem Bericht des Kassiers finanziell gut aufgestell­t ist, wurden für den Haushalt 2019 ein Ausflug sowie Jacken für die Aktiven, T-Shirts für die Jugend und eine Übungspupp­e für die Freiwillig­e Feuerwehr eingestell­t. Georg Krackhardt spendete spontan 150 Euro für die Anschaffun­g einer solchen Übungspupp­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany